Worauf muss man bei Netzteilen achten. Volt oder Ampere Zahl?

6 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt
Spannung muss Gleich sein!

Eine zu hohe spannung und dein gerät geht kaputt, zu wenig spannung und es geht einfach nicht.

Stromstärke muss gleich oder höher sein.

Wenn das Netzteil weniger Ampere bereitstellen kann als das gerät verlangt kann davon das netzteil kaputt gehen (oder es schaltet sich ab um sich vor der überlastung zu schützen)

Commodore64  16.03.2024, 14:11

Richtig!

Am besten besorgt man sich einen Labeldrucker. Die gibt es recht günstig die per Handy-App gesteuert werden.

Damit kann man dann jedes Netzteil das man hat ordentlich beschriften für welches Gerät das gedacht bzw. dabei war.

Verwechselt man die kann das unangenehm bis sehr teuer werden.

Mir ist schon mal eine externe Festplatte kaputt gegangen weil ich aus versehen statt einem 12V Netzteil ein Netzteil mit 28V (von einem alten Flachbettscanner) rein gesteckt habe. Ziemlich dumme Situation, zum Glück keine Daten drauf die ich nicht noch woanders hatte. Wer liest schon die kleinen "Dunkelgrau auf Schwarz" Zahlen auf dem Netzteil vor jedem einstecken?

Ein Dickes Label "Scanner", "Festplatte", "Router" usw. hilft da gewaltig. Man kann auch "Fähnchen" für das Steckerende des Kabels drucken.

Krabat693  16.03.2024, 14:20
@Commodore64

Fähnchen am Steckerende sind die absolut sinnvollste Option, um Netzteile zu beschriften, denn der Stecker ist das, was man definitiv in die Hand nimmt, bevor man irgendwas irgendwo einsteckt. Fähnchen an dieser Stelle funktionieren auch dann, wenn man ein Dutzend Stecker auf dem Tisch liegen hat, mit Netzteilen an einer Verteilerdose irgendwo unterm Tisch.

Commodore64  16.03.2024, 14:21
@Krabat693

Exakt. Ich habe den alten Scanner nicht mehr, mache aber trotzdem immer Fähnchen dran.

Man kann die ja auch an der Stelle anbringen wo das Kabel hinter der Tischkante verschwunden ist damit das schöner aussieht. Zum prüfen muss man dann nur kurz ziehen.

Das Netzteil muss die gleiche Spannung (Volt) liefern und mindestens die gleiche Stromstärke (Ampere) liefern können.

Die auf dem Netzteil angegebene Stromstärke (Ampere) darf also auch höher sein, die Spannung muss hingegen jener entsprechen, die das Gerät verlangt.

Volt muss gleich sein.

Ampere kann gleich sein, aber besser wenn das Netzteil mehr Ampere liefern kann.

Kommt sehr draufan!

  • Meist muss primär die Spannung stimmen. Die Ampere passen sich dann an, es müssen einfach genügend sein für die Maximalanforderung des Geräts, aber das Gerät zieht nur soviel Ampere, wie es jeweils gerade braucht.
  • Hingegen bei LED-Lampen müssen zuerst die Ampere stimmen! Sonst ist die Lampe zu finster oder verbrennt gleich. Die Spanung pass sich dann an.

Wichtig ist fast nur die Spannung: Volt ist die Maßeinheit der Spannung. Mit Überspannung wird das Gerät mehr oder weniger zerstört, mit Unterspannung wird die Funktion beeinträchtigt.

Ampere ist die Maßeinheit der Stromstärke. Diesbezügliche Angaben auf dem Netzteil beziehen sich auf die maximale Belastbarkeit ohne Spannungsabfall. Bei Überschreiten der Grenze wird das Netzteil überlastet und kann beschädigt werden. Die Ausgabespannung knickt ein, die Funktion des angeschlossenen Gerätes kann hier eingeschränkt werden, das angeschlossene Gerät bleibt aber unbeschädigt.