Kann ich LED Streifen + Netzteil mit einer Mehrfachsteckdose mit Schalter an und aus machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das kannst du so machen. Für die LEDs ist es technisch egal wie der Strom unterbrochen wird.

Normal wird das aber deswegen nicht klappen, weil sie wenn du den Strom einschaltest nicht automatisch mit an gehen. Du musst sie immer nochmal über die Fernbedienung einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
YouSure  09.01.2021, 15:45

Kommt auf die LEDs an, die meisten gehen dann auch an, wenn sie nicht vorher mit der Fernbedienung ausgeschaltet wurden.

MrMiles  09.01.2021, 15:46
@YouSure

Klar gibt unzählige Variationen. Die meisten günstigen Systeme haben aber nur einen digitalen Schalter eingebaut, welcher bei Stromverlust auch die Einstellung verliert.

YouSure  09.01.2021, 15:47
@MrMiles

Deswegen sagte ich: "Kommt auf die LEDs an". Nicht jede muss wieder angeschaltet werden. Ich kann aus Erfahrung sprechen, da mein ganzes Zimmer damit vollgebrettert ist xD

FresherKnilch  09.01.2021, 15:46

Doch, die gehen wieder an. Ich schalte meine auch nur über die Steckdosenleiste an und aus.

Natürlich ist die Funktionalität abhängig vom jeweiligen Produkt, aber die billigen mit den Einheitsfernbedienungen bleiben in dem jeweiligen Schaltzustand.

Steffen0226
Fragesteller

Viele Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich die Netzeile einfach vom Strom abziehen und dann wieder dran steck haben die LEDs die gleiche Farbe wie vorher eingestellt und sind an. Das ist kein Problem.

Ich hatte nur überlegt ob es möglicherweise dem "Prozessor" (mir fällt kein besseres Wort ein) wo auch der Sensor für die Eingabe der Fernbedienung dran ist und durch, welches schätzungsweise die Farbeinstellungen etc. Gesteuert wird geschädigt werden könnte.

MrMiles  09.01.2021, 15:53
@Steffen0226

Ne keine Sorge, soviel Technik steckt da auch nicht drin. Da ist nichts was hochfahren oder runterfahren muss oder so - das funktioniert auch einfach nur über Strom da Strom weg.

Steffen0226
Fragesteller
@MrMiles

Ok gut Vielen Dank dann werde ich das so machen👍🏼

Kannste machen, sollten aber die LEDS nach dem Ausschalten noch weiter glimmen--manche Produkte aus Fernost tun das--- musste den Stecker der Mehrfachsteckdose einmal um 180 grad drehen, dann sollte das aufhören.

Nein, passiert nichts. Wenn du die billigen hast mit der weißen Fernbedienung, dann kannst du sogar alle mit einer Steuern.

Steffen0226
Fragesteller

Ja das geht bei meine LEDs. Ich habe nur auch welche ohne Fernbedienung und die kann ich dann einfach über einen zentralen Schalter an machen