Handy durchgehend laden? Schädlich?

7 Antworten

Überladen kannst du den Akku nicht. Lithium-Akkus haben immer eine Ladeelektronik, andernfalls wäre der Akku schon nach wenigen Malen kaputt. Jeder Akku entlädt sich selbst mit der Zeit... Kritisch ist, wenn sich der Akku z.B. auf 98% entladen hat und dann wieder auf 100% nachgeladen wird. (Erhaltungsladung) Das schadet tatsächlich dem Akku.

Die längste Lebensdauer erhältst du theoretisch bei einem solchen Akku, wenn er zwischen 20% und 80% verwendet wird und nicht zu häufig nachgeladen wird. Ist aber für Handy schwierig einzuhalten... Es soll ja immer einsatzbereit sein.

Die meisten Handys machen bei 100 Prozent Schluß. Es "kann" sogar gut sein, denn Akku immer auf 100 Prozent zu halte, da er sich so nicht ständig entlädt voll ldt und entlädt. Kommt auf das Modell an

Rainer2021  13.02.2021, 14:50

👍 Habe 1 Handy für die Werkstatt, dauerhaft auf 100% seit einem Jahr. Bisher keine Probleme . Spart wie du schreibst Ladezyklen und somit keine Belastung.

Auf jeden fall könnte der Akku bei einer Zu heftigen überladung kommen und es wird ein Elektrobrand geben wenn ich mich nicht täusche. Der CPU wird dann auch heis und ja dann ist das Handy nicht mehr zu nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es würde den Alterungsprozess stark beschleunigen. Der Akku verliert immer etwas an Ladung, dann wird er wieder etwas geladen, dann verliert er wieder an Ladung...

Von Experte kmkcl bestätigt

Du kannst den Akku nicht überladen. Die Ladeelektronik schaltet bei voller Ladung ab und macht dann maximal eine Erhaltungsladung