Laden und spielen schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier wurde ja schon viel gefährliches Halbwissen verbreitet, darum nun nochmal eine sachliche Antwort:

Am besten ist es natürlich immer, wenn man das Handy ohne starke Belastung lädt, aber solange man es nicht übertreibt, passiert davon auch nix.

  • Das eine Extrem wäre, es sogar auszuschalten, wenn man das Handy lädt - das ist aber nicht nötig.
  • Das Gegenteil wäre, wenn man während dem Laden so anspruchsvolle Spiele auf dem Handy spielt, dass das Handy schneller entladen als aufgeladen wird - das ist natürlich dann auch nicht gut, dabei wird es sicher auch sehr warm, was auch irgendwann schädlich ist.

1. Man darf das Handy natürlich benutzen, auch wenn es lädt, solange man es nicht übertreibt - die Temperatur ist da immer ein gutes Merkmal: Wird das Handy unangenehm warm in der Hand, da Hitze durch das Laden und den Prozessor entsteht, dann lieber etwas beiseite legen und abkühlen lassen.

2. Wenn ein Handy davon kaputt geht, oder gar "am Ohr explodert" (was ich noch NIE gehört habe) - dann stimmt ohnehin irgendwas nicht mit dem Handy, weil das darf so oder so nicht passieren.

3. Für die typischerweise in modernen Smartphones verwendeten Li-Ionen oder Li-Polymer Akkus ist es eigentlich sogar am besten, sie ungefähr zwischen 30-70% zu halten - vorallem das extreme Tiefentladen (unter 5%) ist schädlich. Das Handy über Nacht zu laden und stundenlang mit 100% am Ladegerät hängen zu lassen ist auch nicht gerade das beste für den Akku, aber nicht ganz so wild.

4. Man braucht keinesfalls den Akku erst ganz herunter spielen, bis man ihn wieder laden darf, im Gegenteil, zwischendurch nachladen ist sogar besser, weil die Ladeströme am höchsten sind, wenn der Akku sehr tief entladen wurde, was den Akku dann am stärksten belastet.

Fazit:

  • Ladezustand möglichst nicht unter 20% fallen lassen
  • Akku darf auch zwischendurch nachgeladen werden
  • keinen sehr kalten oder sehr warmen Temperaturen aussetzen
  • über Nachtladen ist okay, aber nicht das allerbeste
  • während dem Laden Handy nicht zu stark belasten

Nein, aber man sollte ein Handy, das gerade beim Laden ist nicht benutzen.

Es gab schon Fälle, wo deshalb das Handy am Ohr explodiert ist.

alexontour  24.03.2015, 11:36

Das Handy beim Laden explodiert, weil man währenddessen telefoniert hat ? Das hab ich noch NIE gehört - kannst du mir bitte den Hersteller nennen, dann werde ich nämlich einen großen Bogen um diese Handybomben machen - also wenn das passiert, dann stimmt ohnehin irgendwas nicht mit dem Handy.

alexontour  24.03.2015, 21:04
@969669

Im Normalfall kommt der Akku ja auch vom Hersteller =P Was hier dokumentiert wird, passiert oft wenn man billige Nachbauakkus oder nicht geeignete Ladegeräte verwendet - in jedem anderen Fall kann man den Hersteller nämlich direkt auf Schadensersatz verklagen und bekommt damit auch recht - denn ich habe bisher keine Bedienungsanleitung eines Handyherstellers gesehen, der davor warnt zu telefonieren während es lädt - würde aber jeder Hersteller reinschreiben, wenn es das wäre um sich vor Klagen zu schützen!!

Jep, das ist es! Mein Akku ist auch kaputt gegangen dadurch und mein Handy irgendwann später dann auch. Seitdem hab ich ein neues Handy und spiele nicht damit, wenn es auflädt!

969669  23.03.2015, 21:59

Hör auf so einen Unsinn zu verbreiten.

Das einzige, was man nicht machen soll ist, das Handy immer zu laden wenn es noch halb voll ist.

Draggo  23.03.2015, 22:00
@969669

Das ist kein Unsinn du Pfefferhirn! Mach das selbe mit deinem Handy und wir sind uns bald einig!

alexontour  24.03.2015, 11:18
@Draggo

Tut mir Leid, aber beides Unsinn... weder, dass man das Handy nicht nutzen darf, wenn es lädt, noch dass es schädlich wäre, das Handy zu laden, wenn es noch halb voll ist. Es ist sogar eher besser für den Akku, als es immer erst zu laden, wenn der Akku fast leer ist, weil dann viel höhere Ladeströme auftreten.

969669  24.03.2015, 13:14
@alexontour

Bitte informiere du dich doch mal... Google mal nach Memory Effekt.

Diesen gibt es auch bei LiIonen Akkus, nur eben nicht so stark!

alexontour  24.03.2015, 21:09
@969669

Das mag schon sein, nur ist der Memory Effekt hier viel weniger ausgeprägt, und der Schaden, der am Akku durch ständiges Tiefentladen oder übertrieben ausgedehnte Ladevorgänge entsteht, ist deutlich höher, als der durch die "Nichtbeachtung des Memory Effekts" zugefügte.