Laptop durchgehend laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du noch jedes Mal darüber nachgrübeln willst ob du deinen Akku laden sollst, dann verlierst du am Ende auch noch Deine Intelligenz.😒

Wenn der Akku geladen wird und die Grenze ist erreicht, dann schaltet sich das ab, bis wieder Ladung verloren gegangen ist. Intelligent laden hört sich doch gut an, mach das doch einfach. Welche Möglichkeiten bleiben Dir schon? Die Laufzeit ist bei 80% natürlich etwas geringer, wenn das für dich OK ist.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Onealpha
Fragesteller

Bis auf Deinen ersten Satz danke für die Hilfe dann probier ichs aus

heizfeld  09.12.2022, 16:25
@Onealpha

Nach 40 Jahren Erfahrung wirst du nicht mehr fragen, weil du weisst es bringt nichts darüber nachzudenken. Letzter und wertvollster Satz.

jort93  03.01.2023, 18:53
@Onealpha

bin ich der gleichen meinung wie der kollege, vorallem beim ersten satz...

gibt echt bessere dinge mit denen du deine lebenszeit verbringen kannst. Das macht bei modernen akkus echt wenig unterschied...

heizfeld  03.01.2023, 19:41
@jort93

Warum sollte man seinen Akku denn nicht ans Ladegerät anschließen? Entweder ist er voll, dann lädt er eh nicht oder er kann was gebrauchen dann zieht er sich voll. Man kann sich also jede Vorüberlegung schenken.

jort93  03.01.2023, 19:42
@heizfeld

Naja, theoretisch, hält ein lithium ionen akku länger wenn die ladung bei rund 50% ist.

Aber ist eigentlich verschwendung von lebenszeit dadrüber soviel nachzudenken als endverbraucher.

Ich habe meinen Laptop seit 11 Jahren und betreibe ihn fast ausschließlich am Netzteil mit 80% Laden.

Die Kapazität des Akkus beträgt geschätzt noch 1/3 des Neuzustands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onealpha
Fragesteller

Ich hab doch nochmal zu fragen:

das bedeutet den Laptop durchgehend, mit besagter ladebegrenzung am Strom zu lassen ist nicht schädlich, richtig?

Ich hatte einen HP Laptop, vielleicht grob aus 2014, der nach 3-4 Jahren kaputt gegangen ist. Vermutet durch eine Freundin wurde dass es am ständigen am Strom lassen lag.

Damals kannte ich so eine ladevegrenzung nicht. Bzw gab es die da noch nicht

ronnyarmin  03.01.2023, 20:37
@Onealpha

Ich weiß nicht, wie gut der Akku wäre, wenn ich ihn nicht ständig auf 80% geladen hätte. Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeit.

Nein das wird sowohl Hard- und Softwareseitig optimal geregelt. Früher war das mal so das mal Geräte nicht ständig am Ladegerät haben sollte aber das ist lange her. Falls dein Gerät nicht 10 Jahre oder älter ist brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Onealpha
Fragesteller

Hatte damals einen HP Laptop seit 2014 der so 3-4 jahre später kaputt war. Vermutet hatte meine Freundin die Ursache des durchgehenden Ladens.

Er ließ sich nicht mehr anschalten. Egal ob der Akku drin war oder ich diesen raus machte.

Der HP service wusste leider auch nicht weiter.

So wie du es beschreibst, ist der Laptop ja recht alt gewesen,könnte es also am durchgehenden laden gelegen haben?