Macht der Stromsparmodus den Akku kaputt (Laptop, Lenovo Thinkbook)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es schädigt den Akku nicht, im Gegenteil. Grundsätzlich sind solche Optionen sehr nützlich was nicht nur die Lebensdauer des Akkus beeinflusst, sondern auch die Kapazität.

Kleinere Tipps für deinen Akku:

  • Niemals den Akku bei 100% am Strom lassen. Dies kann dazu führen, dass dein Akku kaputt geht. Motiv: Es gibt zwar eine Sperre, jedoch verlasse ich mich nicht daran. Es könnte weiterladen obwohl dieser schon voll ist.
  • Den Akku auch mal richtig vor erneutem Laden leer werden lassen.
  • Den Akku an keiner Wärmequelle setzen/stellen. Sei es Sonneneinstrahlungen oder Heizungen. Dies schädigt unnötig den Akku.
  • Falls du dein Laptop über die Meiste Zeit an einer Stelle nutzt, rate ich dir den Akku auszubauen und diesen rein via Strom, also über den Transformator nutzen.
  • Den Akku erst richtig leer werden lassen und dann voll laden. Dies hebt die Lebensdauer des Akkus.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
CatsEyes  10.08.2022, 20:22
  • <<< Den Akku erst richtig leer werden lassen und dann voll laden. Dies hebt die Lebensdauer des Akkus. >>>

Das gilt doch nicht für Li-Akkus. Richtig ist, den Akku zw. 20% und 80% zu halten.

CatsEyes  10.08.2022, 20:25
  • Niemals den Akku bei 100% am Strom lassen. Dies kann dazu führen, dass dein Akku kaputt geht. Motiv: Es gibt zwar eine Sperre, jedoch verlasse ich mich nicht daran. Es könnte weiterladen obwohl dieser schon voll ist.

Auch das stimmt nicht, alle Lader haben eine Ladeschlussspannung, bei derem Erreichen nicht weiter geladen wird, andernfalls würden die Akkus im schlimmsten Fall explodieren.

Sonic1976  10.08.2022, 20:28
@CatsEyes

Das ist mir bewusst, bin Elektrotechniker. Aber: Tröpfchenladung und der Überladungsschutz verhindern zwar ernste Schäden, alleine das regelmäßige und stundenlange „Verweilen“ des Akkus auf dem hohen Ladungsniveau wirkt sich aber negativ aus: Die chemische Alterung der Batterie wird beschleunigt.

CatsEyes  10.08.2022, 20:42
@Sonic1976

... wobei etliche Laptops usw. bereits eine Logik drin haben, die nicht immer bei 100% weiter lädt, sondern "Pause" macht,

Wieso sollte der Stromsparmodus den Akku kaputt machen? Was ist denn dein Gedankengang, dass du zu diesem Schluss kommst?

Lade das Gerät bis 100% und zieh das Kabel dann raus. Spielt keine Rolle ob der Laptop an ist oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
leKAzz203
Fragesteller

Ich habe mal gelesen, dass wenn man ständig den Stromsparmodus anhat, dass es auf Dauer das Gerät schadet ...