Handy mit 65 Watt laden schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus nicht so ganz egal, wie schnell sie geladen werden. Daher lade ich mein OnePlus 9 auch nur selten mit dem 60 (oder 65?) Watt Ladegerät, sondern meistens nur mit lauen 10 Watt. Das schont den Akku. Und viel mehr als bis auf 80% lade ich meistens auch nicht.

Normal sollte das zu ladende Gerät den Ladestrom bestimmen. Ich stelle mir vor, daß es auf Dauer nicht gut ist. Dazu sollte etwas in der Bedienungsanleitung stehen. Nachtrag:

Das habe ich gefunden:

Damit das Schnellladen des Akkus korrekt funktioniert, müssen Sie die Option unter Umständen in den Systemeinstellungen Ihres Samsung Galaxy S20, S20+ oder S20 Ultra aktivieren. Die nachfolgende Anleitung beschreibt Ihnen dabei Schritt für Schritt, wie man dabei genau vorgehen muss:

Quelle:: https://www.spickipedia.com/index.php/samsung-galaxy-s20/schnellladen-aktivieren-samsung-galaxy-s20-s20-oder-s20-ultra.html

Smartphones

© Spickipedia - Viel Interessantes auf die Schnelle gespickt

Woher ich das weiß:Recherche

Das Handy wird max. mit 25 Watt geladen, mehr unterstützt das S20 FE nicht, egal wie stark das Ladegerät ist. Und nein, das Laden mit 25 Watt schadet nicht, der Akku ist dafür quasi konzipiert.

Dein Handy lädt mit so viel "Watt", wie es die Software zulässt. Vollkommen egal ob das Ladegerät 65 oder 6500 Watt kann.

Topmatz63317
Fragesteller

Das weiß ich, aber mein normales Ladekabel lädt nur mit Schnellem-Laden auf, weil er nicht so viel Watt bieten kann wie mein Handy theoretisch nehmen kann. Aber mit dem anderen Kabel kann ich mein handy mit "Superschnellem-Laden" aufladen. Lohnt es sich ab jetzt immer mit dem Laptopkabel zu laden, oder schont es den Akku besser mit dem herkömmlichen Kabel?

Langzeitmäßig könnte es schaden,

Auf kurzer Dauer, nein