Wie viel Watt Sollte so ein USB Hub haben um die Händys schnell zu laden?

2 Antworten

Normales "langsames" laden wird immer bei 5V gemacht. Ein gewöhnliches USB Kabel kann maximal 2A übertragen, macht also 10W maximale Leistung wenn man nur 5V hat.

Bei den Buchsen die nicht blau (USB3.x) oder Schwarz (USB 2.0) sind, also orange oder grün kann das angeschlossene Gerät anfordern, dass die Spannung erhöht wird. Dann kann das Handy auf z.b. 10V schalten lassen so dass man bei dem 2A die ein Kabel schafft 20W, also doppelt so viel Leistung hat.

Je nach zu ladendem Gerät und Ladenetzteil können auch viel höhere Spannungen geschaltet werden, so kann man dann 65W, 100W oder mehr erreichen. Für mehr als 65W braucht man dann aber ein spezielles Kabel das mehr als nur 2A schafft.

Der PC kann fast immer nur 5V (außer der hat grüne, lila oder orangene Buchsen).

Bei den Ladegeräten muss man aufpassen! Auch wenn die orangene Buchsen haben, haben die meisten nur ein Netzteil verbaut. Die müssen dann auf die niedrigste Spannung die angefordert wird herunter schalten. Die einfachen schalten auch immer auf 5V runter wenn mehr als ein Gerät dran hängt, auch wenn alle Schnelladlung können.

Bei den "billigen" Geräten kannst Du also nur ein Gerät schnell laden. Wenn Du mehrere Geräte gleichzeitig schnell laden willst, dann brauchst Du ein sehr teures Markengerät, z.B. von Anker.

Zum prüfen was da passiert, kannst Du ein Ladekabel mit Anzeige verwenden, z.B.:

https://www.amazon.de/IZHOI-Ladekabel-Anzeige-abwechselnd-Schnellladekabel/dp/B0BHYVJTG2/

Die Stromanzeige ist mehr eine Schätzung, aber man kann die verwendete Spannung korrekt ablesen. Die Wattzahl ist dann wegen dem grob gemessenen Strom ebenfalls nur "geschätzt", aber man kann daran gut unterscheiden ob und wann ein Gerät mit hoher Leistung lädt.

Will man es genau wissen, braucht man so was hier:

https://www.amazon.de/Strommessger%C3%A4t-Multimeter-Leistungskapazit%C3%A4t-Arbeitszeit-Detektor-Amperemeter/dp/B0C5CV2MF9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf das Handy drauf an mit wie viel watt schnell laden funktioniert.

ARCPr0logg
Fragesteller

da steht

Wenn du das Gerät mit einem USB-PD-2.0-Ladegerät anschließt, wird der Akku nur mit der Schnellladefunktion geladen. Bei Samsung-Ladegeräten, die die Superschnellladefunktion unterstützen, ist der Text Super Fast Charging mit dem Ladesymbol versehen und es wird eine Ausgangsleistung von 25 W oder 45 W unterstützt.