Netzteil das bei 100% nicht mehr lädt?

5 Antworten

Dein Freund liegt falsch denn das Laden bestimmt nicht das Netzteil sondern das Handy. Und das ist gut so, denn nur so kannst das Handy an jede USB Quelle hängen ohne dass etwas passiert. Die Ladeelektronik JEDES modernen Handies beendet das Laden bei 100% Anzeige. Das ist aber aus Sicht des Akkus erst ca 95%. Du hast also 5% Reserve bevor der Akku zu voll werden könnte.

Ich weiß das und lade seit Jahren über Nacht ohne paranoide Kontrolle ob irgendein % Wert überschritten oder erreicht wurde.

Ich halte mich an Samsung die ganz einfach schreiben: Länger als 10Tage sollte man das Handy nicht dauernd an der Ladestation betreiben.

So ziemlich jedes etwas modernere Netzteil hört (in Verbindung mit einem Handy) bei 100% auf. Der Akku wird also nicht ununterbrochen belastet.

kuku27  03.11.2019, 07:54

Auch falsch, das Netzteil liefert nur Strom mit 5V, den Rest macht, gottseidank, Das Hndy selbst.

P2661  03.11.2019, 14:36
@kuku27

Deswegen ja "in Verbindung mit einem Handy" ;)

Ist vllt etwas verständlicher.

kuku27  03.11.2019, 21:00
@P2661

es ist einfach falsch. Nur wenn das klar ist kann man darauf vertrauen dass mit JEDEM Netzteil Für Handies, mit jedem USB Port von irgendwelchem Gerät das Laden richtig funktioniert. Die Frage war ja genau: gibt es Netzteile die bei 100% aufhören. Und genau die gibt es nicht.

Normalerweise lädt das Handy ab 100% nicht mehr. Sonst würde dein Handy dir nachts den Kopf wegsprengen, weil es sich immer weiter überlädt. Das Problem bei langem laden ist, dass es ständig zu einer kleinen Entladung kommt, auch bei Nichtbenutzung und das ständige „An aus an aus“ ist für den Akku nicht gut.

Kannst theoretisch an ne Steckdose ne Zeitfschaltuhr machen, daran ne andere Steckdose und an die dann dein Ladegerät. Nach einer gewissen Ladezeit (kannst ja recherchieren wielange) schaltet die Uhr dann die Steckdose und dein Ladegerät aus.

Aromapflege  02.11.2019, 01:07

Ergänzung: Mit „An aus an aus“ meine ich, das es ständig zu einem Ladestopp und einer erneuten Ladung kommt. Das ist wie aufwachen, einschlafen, aufwachen, einschlafen

du kannst dir höchstens ein Ladegerät mit ganz wenig Watt holen wenn du es dan richtig einstellst , dann ladet das Handy bis zum nächsten Tag den Akku auf bestimmte % auf , je nachdem wie lange du dein Gerät ansteckst und wieviel % es vor dem laden hat

Jedes Netzteil hört bei 100 % auf zu laden. Und das Laden über Nacht ist auch nicht schädlich, am besten lädst du den Akku garnicht mehr, dann lebt er auch länger :D

kuku27  03.11.2019, 07:53

falsch, das Netzteil liefert einfach 5V, die Überwachung der Ladung macht die Elektronik des Handies. Mit diesem Wissen kannst es nun auch an jeden Laptop hängen.