Handy Akku laden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die optimale Ladepraxis für Handy-Akkus, insbesondere für Samsung-Geräte, ist ein häufig diskutiertes Thema. Moderne Lithium-Ionen-Akkus, die in den meisten Smartphones verwendet werden, haben eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen, was bedeutet, dass die Akkukapazität im Laufe der Zeit abnehmen kann.

Um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, gibt es einige Empfehlungen:

1. **Teilladezyklen:** Es ist besser, den Akku häufiger aufzuladen, aber nur teilweise (z. B. bis 85%), anstatt ihn ständig von 0% bis 100% zu entladen und aufzuladen.

2. **Vermeiden von Tiefentladung:** Versuchen Sie, den Akku nicht vollständig zu entladen, da dies ebenfalls die Lebensdauer beeinträchtigen kann. Es ist besser, das Gerät aufzuladen, bevor es zu niedrige Akkustände erreicht.

3. **Hitze vermeiden:** Hohe Temperaturen können die Akkuleistung beeinträchtigen, daher ist es ratsam, das Telefon nicht unnötig extremer Hitze auszusetzen.

4. **Moderne Ladetechnologien nutzen:** Viele moderne Smartphones, einschließlich einiger Samsung-Modelle, sind mit Technologien wie "Adaptive Charging" oder "Battery Care" ausgestattet, die den Ladevorgang optimieren sollen, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

5. **Laden bei Bedarf:** Laden Sie das Telefon auf, wenn es erforderlich ist, und vermeiden Sie es, den Akku ständig bei voller Ladung zu halten, wenn Sie das Gerät nicht benutzen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass moderne Smartphones in der Regel Mechanismen zum Schutz des Akkus haben, um Überladung und Überentladung zu verhindern. Das bedeutet, dass das Laden bis 100% in der Regel nicht zu erheblichen Schäden führen sollte, solange Sie das Telefon nicht ständig bei voller Ladung halten.

Letztendlich können Sie das Laden Ihres Samsung-Handys an Ihre persönlichen Bedürfnisse und Gewohnheiten anpassen. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, eine gesunde Balance zwischen dem Laden bis zur vollen Kapazität und dem Vermeiden von ständiger Tiefentladung zu finden, um die Akkulebensdauer zu optimieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst bei jedem Handy einen schonenden Lademodus wählen, der das Handy nicht voll aufläd und früher 0% anzeigt, wenn noch mehr drin ist.

Habe ein Teracube mit iodé betriebsystem. Da ich den Akku ohne Werkzeug einfach tauschen kann, könnte es mir egal sein. Dennoch habe ich gerne lange was davon und habe die Option aktiviert.

100%, weil ich die volle Kapazität benötige und häufiger unterwegs bin, ich vermeide aber ein entladen bis 0%. Bis jetzt hat der Akku keine (spürbare) Leistung verloren. Bei den Akkus moderner Handys dürfte es keinen Nachteil haben bis 100% zu laden.

Würde tatsächlich behaupten, dass es seit einigen Jahren bzw. den Modellen aus neuster, letzter und vorletzter Generation vollkommen egal ist. Der Akku wird aus dem Grund nicht schwächer werden, oder nachlassen - falls er nach 6 Jahren z.B. nicht mehr so funktioniert wie anfangs ist das normal und hat mit verschiedenen Faktoren zu tun.

Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht.😅 Ich lade mein Handy immer hundert Prozent auf.