Akku über Nacht laden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist ja erwiesen, dass sich ein Handy Akku abnutzt, wenn man ihn in der Nacht am Ladekabel auflädt.

Na dann verlinke doch mal eine Seite, in der das so nachgewiesen wird!

Denn nachdem 100% erreicht sind stoppt der Ladezustand und beginnt erneut wenn er darunter fällt.

Das ist richtig,. Nur wird ein Smartphone die Schwelle in so kurzer Zeit nicht erreichen, an der das Laden wieder beginnt, wenn das Gerät nicht aktiv genutzt wird.

Sollte das doch vorkommen, so ist ggf. etwas defekt (tendenziell der Akku).

Es kann auch sein, dass die Ressourcengrenzen des Gerätes nicht beachtet wurden und zu viele bzw. leistungshungrige Apps installiert sind. Genauso können Apps schlicht so schlecht programmiert sein (was gar nicht so selten vorkommt), dass sich ein unnötig hoher Akkuverbrauch ergibt oder sich mehrere Apps im Wege stehen. Da sind unter unixoden Betriebssystemen wie Android und iOS unnötige Apps wie Virenscanner, System"optimierter" und Akku"optimierter" ganz vorne dabei, aber auch irgendwelche Spiele oder was auch immer können dazu beitragen.

Hinzu kommt, dass die meisten Geräte gar nicht den Akku nutzen, wenn der Stromstecker dran ist.

Wenn Du "auf Nummer sicher" gehen möchtest, schalte das Gerät einfach beim Laden aus. Überlasse der Lade-Elektronik die Entscheidung, wie "richtig" geladen wird.

So sollte bei 85% Schluss sein. Den Rest lade ich dann einfach morgens auf.

Das hat mehr Potenzial, dass es sich negativ auswirkt.

Das sieht für mich auch so aus, als verlagert Du nur den befürchteten Effekt. Der Akku würde sich ja auch dann wieder nach dem "Stop" entladen. Irgendwann wäre also dann ein Wert unterhalb 85% erreicht und das Laden geht los. Kann sogar sein, dass Du das "zwischenladen" so heraufbeschwört.

Die eigentliche Gefahr beim nächtlichen Aufladen ergibt sich, weil niemand mitbekommen würde, wenn der Akku z. B. zu heiß wird und das Ding explodiert

Woher ich das weiß:Hobby

Die Idee ist nett. Ich würde aber eher eine Routine schreiben die einfach nach 100 % Schluss macht.

Am Ende des Tages werde ich das aber nicht machen, da ich weder bei meinem Samsung S7 edge damals noch bei meinem aktuellen S21+ viel Akku Abfall bemerkt habe. Diese regeln das automatisch. Eine extra Routine sehe ich hier also nicht für nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht jeden Müll und lade immer zu Hause. Auch über Nacht. Die ganze Zeit. Die Ladeelektronik richtet das.

Ja. Eas ist soar erwiesen daß er ständig "abnutzt", egal was man macht oder nicht macht.

Ich hab ne WLAN Steckdose,

1.05 h bis Voll dann mach ich einen Timer rein 65min fertig.