strom weg wenn man ladekabel in der steckdose drin hat,aber handy nicht?

4 Antworten

Das Netzteil bleibt bzw. wird warm, auch wenn es ohne angeschlossene Last in der Steckdose steckt.. Die Energie zum Aufheizen wird es wohl kaum einem eingebauten Miniatur-Kernkraftwerk entnehmen. Da bleibt nicht mehr viel übrig, woher diese Energie kommen kann. Natürlich ist es wesentlich weniger als wenn noch eine Last, sprich Handy, angeschlossen ist, aber genug, um zu empfehlen, Elektrogeräte dieser Art an abschaltbaren Steckdosen zu haben bzw. aus der Steckdose zu ziehen, wenn man sie nicht braucht.

Falls du meinst ob das handyladegerät Strom verbraucht wenn kein Handy dran ist einfache Antwort: Ja

natürlich verbraucht das strom

charles2519  19.06.2014, 21:49

wieso natürlich? Das würde bedeuten Durchgang zwischen Phase und Neutralleiter=Kurzschluss

PWolff  19.06.2014, 22:04
@charles2519

Dann würde die Sicherung rausspringen und das Gerät deshalb keinen Strom mehr verbrauchen. Aber so von vornherein ist es nicht natürlich, dass ein unbelasteter Trafo Energie verbraucht.

Nein, das kostet weiterhin Strom! Zieh es raus!

Meroo007
Fragesteller

hab mit meinen bruder gewettet und er hat es nicht geglaubt :D

charles2519  19.06.2014, 21:46

dann hätte man ja einen Kurzschluss im Ladekabel.. nein da fließt kein Strom

PWolff  19.06.2014, 22:02
@charles2519

Sekundärseitig nicht, aber primärseitig, also es zieht weiterhin ein klein wenig Strom aus der Steckdose.