Ladekabel in der Badewanne?

4 Antworten

Ein Handy sollte NIEMALS mit Wasser in Berührung kommen egal ob Dusche oder Badewanne!

Ich hab mal im Netz nachgelesen wie viele tödliche Unfälle durch Stromschlag es schon gab bloss weil Menschen in der Badewanne oder unter der Dusche telefonieren wollten

Davon rate ich jedem ernsthaft ab!

Wenn man in der Badewanne sitzt oder unter der Dusche steht und das Handy klingelt: Lass es klingeln und rufe später zurück wenn Du fertig bist mit dem Baden oder dem Duschen!!!

Das LEBEN sollte wichtiger sein als ein Anruf

Gras64
Fragesteller

Meiner Schwester ist schobmal ihr Handy in die Badewanne gefallen und es nichts passiert

Fabitbr  06.01.2023, 02:05

Ich lese diese Artikel gerade während ich bade und mein Handy ladend in der Hand halte ist das gefährlich ?

Eigentlich sind 5v garnichts

Wenn aber der Adapter oder das Verlängerungskabel ,,wenn du eins hast,, rein fällt Dann wird es gefährlich

Es wird dann nur das Handy einen Schaden bekommen

Woher ich das weiß:Recherche
Gras64
Fragesteller

So hab ich mir das auch gedacht

dandy100  16.12.2018, 22:24

Es wird dann NICHT nur das Handy einen Schaden bekommen

Das kommt ganz auf die Umstände an. Die 5V machen keine Probleme, in Verbindung mit einem Fehler des Ladegeräts kann das aber gefährlich werden.

Nur weil zwischen den beiden Kontakten des Ladekabels 5V sind muss das nicht bedeuten, dass nicht die Adern zur Erde gemessen, eine Spannung von 230V haben können.

Gras64
Fragesteller

Ich denke mal falls es da zu einem Kurzschluss kommen sollte brennt ein billiges Netzteil ab und ein teueres blockiert einfach die Stromzufuhr

Die Spannung ist nicht wirklich dass gefährliche egal ob 5V oder 230V. Dass gefährliche und diesem Fall und in jedem anderen ist der Strom von 5A(Ampere).

Bei einem Menschen reicht ein Strom ab ~30-50 mA (0,03-0,05 A) um schwere gesundheitliche Schäden hervorzurufen. Dazu kommt noch die sogenannte loslassschwelle die bei etwa ~20-40 mA (je nach Person und Körper) eintreten kann dass bedeutet du kannst aufgrund der vom Strom ausgelößten Verkrampfung nicht mehr loslassen was zur Folge hat dass der Strom immer weiter durch dich hindurchfließt.

Ab den wie gesagt ~50 mA KÖNNEN auftreten: Kreislaufprobleme, Herzrythmusstörungen, Atemstillstand, Herzstillstand, Verkrampfungen etc.

HERZRYTHMUSSTÖRUNGEN KÖNNEN AUCH 24 STUNDEN NACH EINEM STROMSCHLAG NOCH AUFTRETEN

mouriweber  16.12.2018, 23:09

Strom von 2 Ampere. Sorry verschrieben

mouriweber  16.12.2018, 23:16

P.S. wer wissen möchte wie sich 5 Volt etwa anfühlen...einfach Zunge an einer 9Volt Batterie halten.

Keine Sorge....man merkt es ist aber nicht gefährlich wenn man es mal macht. Und ihr wisst dann ob die Batterie voll ist🙈😉 Gruß

Prechtlbua  24.02.2020, 17:56

Ist zwar schon 2 Jahre her, aber dennoch Blödsinn. Die Stromstärke ist kein fixer Wert, sondern ergibt sich aus der anliegenden Spannung und dem Widerstand. Ein Handyladekabel mit 2 Ampere ist völlig ungefährlich. Wegen der geringen Spannung von 5 Volt. Bei einem Körperwiderstand eines Menschen von ca 1000 Ohm ergibt sich ein Strom von 5mA.

Die 2 Ampere beziehen sich nur auf den Ladestrom, mit dem das Netzteil das Handy laden kann.

Man kann ja auch ohne Probleme eine 12V Autobatterie oder die Elektrode eines Schweißgeräts anfassen, obwohl die einen Strom von hunderten Ampere liefern (können).