Unterkühlung in Badewanne

14 Antworten

Ja es ist möglich, dazu braucht es auch nicht einmal besondere Umgebungsbedingungen.

In einem Badezimmer herrschen i.d.R. etwa 21°C, also wird das Badewasser auf lange Sicht diese Temperatur anstreben. Jetzt spielt natürlich auch die Wärmeabgabe des Körpers eine Rolle und wie lang dieser die Umstände kompensieren kann.

Kommen Faktoren wie Alkohol hinzu, kann es v.a. in Kombination mit dem Bergetod zu tödlichen Folgen kommen.

ja, aber es gibt 2 probleme:

  • das wasser aus der leitung ist vmtl nur im winter kalt genug

  • man bewegt sich wenig, bewegung sorgt für schnelleres auskühlen.

experten zum unglück der concordia (wassertemperatur ca 10-12 grad) gingen davon aus, daß menschen über board (mit schwimmweste) ungefähr maximal 2-3 stunden im wasser überlebt hätten.

ab 6 grad werden die zeiträume bis zum tod überschaubarer.

bei drei grad plus und darunter handelt es sich bei vielen menschen um minuten. es gibt aber menschen, die mit kaltem wasser besser zurecht kommen als andere. beim unglück der titanic haben menschen deutlich länger im eiskalten wasser überlebt.

es hängt auch viel davon ab, wie schnell man auskühlt. durch viel bewegung erzeugt der körper wärme, die energie geht im kalten wasser umgehend verloren und beschleunigt den vorgang nur. wer kaltes wasser gewohnt ist hat sicherlich vorteile. warmduscher wie ich sind wahrscheinlich ziemlich schnell tod.

Den Mutmaßern vielen Dank. Ichbin in der Wanne eingeschlafen und fühlte mich nach einer Stunde als wenn ich nicht mehr rauskomme. Natürlich kühlt man durch, wenn die Körpertemperatur 37 Grad sein soll und das Wasser 23 Grad hat. Zumal man sich im Schlaf nicht bewegt. Es war übrigens kein Alkohol im Spiel. Meine Frage wäre nun, was man tun kann, außer Schafwollpullover Socken und ins Bett... Bitte um kompetente Antworten...

Nach einiger Zeit wird das Wasser die Umgebungstemperatur annehmen, kommt also drauf an, wie warm / kalt es im Raum ist.

Tödlich: Ja, wenn die Wanne im Kühlhaus steht.

bhmn123
Fragesteller

Also ich meine schon zu Hause, bei einer Raum- und daraus mit der Zeit folgenden Wassertemperatur von 20°, kann der Körper doch auch, natürlich nach einer (sehr) langen Zeit im Wasser, doch auch unterkühlen. Oder sehe ich das falsch?

EichWolf  27.03.2012, 15:07
@bhmn123

Kühlhaus war etwas scherzhaft gemeint. Bei 20° unterkühlst du auf alle Fälle. Soviel ich weiß, wirds unter 30° medizinisch kritisch, es gibt wohl Leute, die unter 30° überlebt haben, aber das ist wohl die Ausnahme.

Körpertemperatur ist 36,2°, alles was drunter ist, ist von Übel.

Wie meinst du das? Meinst du wenn die Bdewanne in der Arktis steht? Dann sicherlich im heimischen Badezimmer is das wohl eher unwahrscheinlich...