Wie lange würde es dauern, bis jemand unter diesen Umständen an Erfrierung/Unterkühlung stirbt?

4 Antworten

Hallo,

umd as ganze zu verstehen: Wenn bei einem Menschen die Körpertemperatur unter 30-32 Grad sinkt, hört das Zitternd er Muskeln auf, da der Körper seine Energiereserverne verbraucht hat. Ab unter 29 Grad Körpertemp. kann man das Bewusstsein verleiren und man erscheint Kalt-Steif, als wäre man Tot, obwohl die Organe noch arbeiten. Der Körper spart daher Energie wo er nur kann.Danach sinkt die Körpertemperatur noch weiter, bis es schließlich der Tod eintritt.

Das Ganze dauert bei ausgewachsenen gesunden Menschen bei Minus 10 Grad vermutlich 10-12 Stunden. Bei einem Jugendlichen mit Erkältung, wie von dir beschrieben, wahrscheinlich nur wenige Stunden.

Ist der Pat. durchnässt und Umgebungstemperatur liegt bei -10°C wird seine  Körperkerntemperatur spätestens nach 30 min. auf den kritischen Bereich von unter 30°C fallen.

Ab da verliert der Pat. sein Bewußtsein und allmählich auch die lebenserhaltenden Reflexe - was zum Tod führt.

Wie lange das dauert hängt von vielen (physikalischen) Einflüssen wie Konvektion (Wind) Strahlung (ungehinderter Wärmeverlust durch unzureichende Kleidung) Verdunstung (Pat. nass) etc. ab und lässt sich nicht pauschal beziffern.

Den "Weltrekord" im Überleben nach Eiswassereinbruch hält die Ärztin

Anna Bågenholm

, die rund 80 min. im eiskalten Wasser lag und beim eintreffen in der Klinik nur noch 13°C Kernthemperatur hatte - und trotzdem heute als Ärztin arbeitet...

Im angefragten Fall würde ich meinen dass spätestens nach 2-3 Std. der Tod eintritt.

Bei Minusgraden schneit es!

Ja, ok, nass wird man deswegen auch.

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

ich bin kein arzt. aber überhaupt nich lang. nass auch noch.1-2h vielleicht.