Wie lange brauchen 1,5L Wasser um bei -18 Grad Celsius zu erfrieren?

3 Antworten

Auch wenn das eigentlich nicht Deine Frage war (😉), aber es bilden sich keine Eiswürfel. Das wird nicht passieren.

Das Wasser wird langsam am Flaschenrand anfangen aus zu kristallieren und die Flasche nach und nach von innen mit einer Eisschicht zu überziehen. Diese Schicht wird nach und nach nach innen wachsen. Dabei wird sich das Wasser ausdehnen und wenn die Flasche richtig voll und fest verschraubt ist, wird sich die Flasche entweder sehr aufblähen oder wahrscheinlich sogar kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Hallo,

das kommt immer auf die Temperatur des Gefrierschranks an, aber die meisten sind so auf -18°C eingestellt.
Nach 2-4 Stunden bilden sich Eiswürfel- oder Kristalle.

Liebe Grüße
KleinFerkel

Hatte liegend eine volle Kleine drinnen. Stufe 3. Da waren es 45 Minuten ca. Liegend und ganz hinten geht schneller und Plastik sowieso Zumindest konnte man nicht sehen wie komplett fest es innen war. Wurde auch schnell wieder flüssig