Ist es schlecht für die Nieren jeden Tag 1,5 Liter Wasser zu trinken?

5 Antworten

Hallo DieJugend

Deine Nieren kommen mit bis zu 1L Wasser je Stunde zurecht

Bleib als Maximum, etwas darunter, dann ist alles gut :)

An heißen Tagen sind 1,5L am Tag eher zu wenig

Du kannst also bis zu 15L am Tag trinken (8h Schlaf + 1h Abzug wegen "bisschen darunter")

Bedenke jedoch das du deinen Mineralhaushalt ausgleichst - zu viel Wasser demineralisiert dich.. daran kannst du sterben.. deshalb sind etwa 18L destiliertes Wasser ohne zwischenzeitlich Mineralien zu sich zu nehmen, tödlich

Trinke also bspw Mineralwasser - kein mit Aroma und Zucker versetztes H²O .. also Wasser welches mineralisch gesättigt ist

Lg

nö ist gut, die Nieren filtern über 1000 Liter pro Tag, allerdings Blut. Kann man ruhig 1, 2 Liter trinken.

Vapo901  04.07.2023, 23:44

1000 Liter pro Tag? Wie kommt's dann dazu das 7 Liter in einer Stunde eine sicher tödliche Menge Wasser ist?

Eher 1 Liter je Stunde ;) macht Maximal 24L am Tag

CliffBaxter  05.07.2023, 11:10
@Vapo901

die Nieren pumpen 6 Liter Blut im Kreis, 300 mal pro Tag. Macht bei 2 Nieren 1800 Liter pro Tag. Manche haben die Vorstellung, dass das durch die Niere fließt, was man in sich reinkippt. Was Quatsch ist. Die Nieren filtern Blut und gewinnen auch den Harn aus der Flüssigkeit des Blutes. Die Nieren regeln über die Einstellung der Flüssigkeitsmenge im Blut, dessen Ionenkonzentration, die in gewissen Grenzen konstant gehalten werden muss.

Wenn ich den Körper nun durch übermäßiges Trinken mit Wasser überflute, gerät die Ionenkonzentration auch des Blutes aus dem Gleichgewicht und die Niere hat nicht die Kapazität, das so schnell über das Blut wieder zu entfernen während es gleichzeitig zu Komplikationen im Körper, z.B. Anschwellung des Gehirns durch Wasser kommt.

Die einzige Möglichkeit die aus den Fugen geratene Ionenkonzentration wieder herzustellen, wäre reines Salz zu essen. Ob man sich dadurch retten könnte, weiß ich nicht, denn die Ärzte machen das wenn intravenös und vorsichtig, denn sonst kann es zu bleibenden Schäden z.B. im Gehirn kommen.

Nein das ist perfekt, du solltest um richtige Antworten zu bekommen was die Flüssigkeitszufuhr betrifft lieber selber recherchieren anstatt hier zu fragen.

GF ist eine Laienplattform auf der auch viele User dummes Zeug schreiben, also nicht alles glauben und selber nachschauen.

Hier zB.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/fluessigkeitsbedarf.html

Vapo901  04.07.2023, 23:47

GF ist zwar eine leienplattform doch haben leien mit Interesse am Thema sehr viel mehr Ahnung als der ahnungslose auf einer Google Recherche - weil Dr Google ja auch so hilfreich ist bei Leute die keine Ahnung haben welchem dieser Ergebnisse man nun vertrauen kann wo doch jede Seite ihre eigene Ansichten hat 🤷🏻‍♀️

In Google findet man auch das es besser wäre gar kein Wasser mehr zu trinken ;) nach und nach entziehen um den Körper daran zu gewöhnen sich selbst Wasser, aus fett zu synthetisieren

Moewe4  05.07.2023, 07:48
@Vapo901

Hast du hier noch nie Antworten gelesen bei denen dir die Haare zu Berge standen? Die ganzen Kinder und Jugendlichen glauben dann den Müll. Es ist mir sowieso ein Rätsel warum die Kinder mit ihren Fragen nicht zu den Eltern gehen.

Es kommt immer auf die Seite an auf der du dich informierst, da hast du schon Recht.

Ist zwar krit aber ich trinke auch nur etwa soviel am Tag und lebe immer noch und bin Bei bester Gesundheit