Kaputtes ladekabel benutzen?

 - (Technik, Handy, Gesundheit)

9 Antworten

Da die inneren Kupferkabel ja zusätzlich einzeln isoliert sind, geht das schon noch. Bevor aber auch diese innere Isolierung Schaden nimmt, solltest du das Ladekabel von außen schnellstens mit Isolierband umwickeln.

Umwickele es mit Abisolierband, zur Not auch mit Klebeband.

Zum einen schützt es dich und zum anderen wird der Schaden nicht gößer bei Benutzung.

Möglichst neues kaufen/umtauschen.

Es ist gefährlich. Einfach neues Ladekabel kaufen. Und kein Problem.

Das kannst du ruhig benutzen wenn es noch geht. Die Stelle mehrmals mit Isolier-oder Klebeband fest umwickeln.

ich würde schon sagen, dass das ein bisschen kritisch ist. NOCH scheint das kabel wohl zu funzen. eine gefahr für leib und leben geht nicht davon aus. es könnte aber sein, dass das kabel einen kurzen verursacht, wenn auch noch die innere isolierung über den jordan geht.

das ist wenn man sich den zustand der äußeren isolierung betrachtet ggf. auch nur eine frage der zeit.

kurzfristig könnte man das kabel mit gutem klebeband z.B. Panzertape, noch mal flicken. ich würde aber aus sicherheitsgründen dazu raten, das kabel doch bald zu wechseln.

es besteht hier auf grund der geringen spannungen und ströme wohl keine akute gefahr für leib und leben, aber ein kurzschluss könnte folgeschäden haben...

lg, Anna