Weiß jemand, aus welchem Material die Heizelemente (kleine Stäbe/Drähte) im Toaster sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Konstantan oder Isotan, meist eine Legierung, die im Allgemeinen aus 55 % Kupfer, 44 % Nickel und 1 % Mangan besteht. Der spezifische Widerstand ist 0,49 Ohm/mm\2/m

Konstantan ist ein Markenname der ThyssenKrupp VDM GmbH

Isotan ist ein Markenname der Isabellenhütte Heusler GmbH & Co KG.

Es gibt auch noch Kanthal und einige Materialen auf Wolfram-Basis die für Heizdraht geeignet sind.