Herd und Sicherung?

8 Antworten

Die stromführenden Metallteile, die den Kurzschluss ausgelöst haben, sind vermutlich so weit weggeschmolzen, dass es beim Reindrücken der Sicherung keinen erneuten Kurzschluss gab. Sie sind aber möglicherweise nur Millimeter von einem erneuten gefährlichen Zusammenstoß entfernt. Ich würde den Herd vergessen und auf keinen Fall mit den verbleibenden Platten weiterkochen - es besteht Lebensgefahr.

Hört sich nach Kurzschluß an Der Herd hat keine eigene Sicherung innen. Am besten einen Elektriker bestellen

Nun das scheint als ob die Phase für die Herdplatte 2+3 an das Gehäuse gekommen ist. Ich würde zunächst mal die Entsprechenden Herdsicherungen entfernen und den Anschluß überprüfen. Sollte der Anschluß noch korrekt anliegen und alle drei Phasen Strom bekommen ist Dein Herd einfach defekt.

Hi,

ja hat er mit ziemlicher Sicherheit bei 10 Jahren. Aber so wie du den Fehler beschrieben hast, darfst du den Herd gar nicht weiter benutzen. Das die Sicherung (im Herd) nicht so einfach wieder einzuschalten ist, hat einen guten Grund. Der Körperstrom, der fliessen würde, wäre weit im möglichen tödlichen Bereich. Beispielsweise kocht dir Wasser über und plötzlich stehen Teile unter Spannung.

Den Elektriker anrufen lohnt nur von der Kosten Betrachtung her. Also lieber überlegen wie teuer er war und ob es sich lohnt.

JoGerman  23.07.2008, 21:46

Ein Herd hat keine interne Sicherung.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hört sich an, als ob's da einen satten Kurzschluß gegeben hätte! Vielleicht eine Isolierung im Laufe der Jahre bröselig geworden... bei einem 10 Jahre alten Herd aber ziemlich sicher ein "wirtschaftlicher Totalschaden" :-/

Cheers Possel