Wie viele Geräte kann man an einen Stromkreis anschließen?

7 Antworten

Bei einer 16 Ampere Sicherung kannst Du Geräte mit insgesamt max. 3600 Watt ranhängen.

Bei einer 10 Ampere Sicherung sind es 2300 Watt.

Sinnvoll wäre es, Deinen Vermieter anzuhauen zwecks zweitem Schaltkreis. Für jetzt kannst Du Dir Sicherheitssteckdosen gegen Blitzschlag und Überhitzung anschaffen. Wenn Du tatsächlich mal mehrere Geräte an einer Dose im Betrieb hast kann es zu Überhitzung kommen. Im schnitt ist so eine Steckdosenleiste nur bis 3000 Watt sicher.

JoGerman  28.09.2009, 00:28

Der gesamte Stromkreis ist nur bis 3600 Watt sicher.
(Sicherungswert 16 A mal Spannung 230 Volt)
Gruß DER ELEKTRIKER

Mal ganz grundsätzlich: Sicherungen und Leitungsschutzschalter schützen den Stromkreis vor Überlastung. Sie werden bemessen nach Leitungsquerschnitt und Leitungslänge. Steckdosenstromkreise (normale Schukosteckdosen) werden mit höchstens 16A abgesichert. Eine Schmelzsicherung muss nach dem Durchbrennen erneuert werden, ein LS-Schalter lässt sich wieder einschalten. Eine Schmelzsicherung reagiert im Überlastfall träger als ein Automat. Für Laien verständlich: Die Sicherung dient als "schwächstes Glied" im Stromkreis um ein Verglühen der Leitung zu verhindern. Kabelbrände verhindert die Sicherung nur sehr bedingt. Sie entstehen meist an Klemmstellen mit zu hohen Übergangswiderständen (lose Klemmstellen), angebohrten Leitungen oder zu hoher Absicherung. Gerade kürzlich hatte ich einen Kunden, dessen Steckdosenstromkreise mit 35A abgesichert waren. Dies ist potentiell gefährlich und setzt voraus, dass im Sicherungssockel die (kleinen farbigen) Passringe entfernt wurden. Das ist in etwas so, als würde man beim Auto die Bremsen ausbauen und durch Fahrradbremsen ersetzen. Lebensgefahr! Für den TE: E-Anlage mal vom Fachmann prüfen lassen um sicher zu gehen.

Die Sicherung heißt eigendlich Leitungsschutzschalter und unterbricht den Stromkreis bei einer Überlastung. eine 1,5qm Leitung in termisch offener verlegung unter 15m (spannungsfall) kann als Dauerlast 16A vertragen. Wird Sie mit 20A belastet kann es bis 15min Dauern ehe ein B16 Automat auslöst. Dafür gibt es Diagramme in den VDE Bänden. Kurz um Du kannst bei einer richtig verlegten Leitung und passender Absicherung genau 3600W ohne Probleme entnehmen. Kurzzeitig sogar mehr. Man kann also als Nutzer nichts falsch machen.

im notfall springt immer die sicherung!! man muss es genau ausrechnen was jedes gerät verbraucht und wie auch die einschaltströme sind denn die sind meist höhr und die lassen die sicherung kommen!!