Hausanschlusskasten hat nur eine Sicherung?

7 Antworten

Ein Wechselstromzähler benötigt nur eine Phase/ Sicherung. Hättest du einen Drehstromanschluss/ Drehstromzähler wären es 3 Sicherungen.

Also ist der Hausanschluss mit nur einer Sicherung so legitim, falls es nur eine Phase ist?

Wir haben Freileitungen die ans Haus oben rangehen mit drei Leitungen. Was mich wundert, die Elektrik wurde vor 20 Jahren von unseren Vorbesitzer durch eine Fachfirma neu gemacht…warum wurde da nicht ein Gedanke an Drehstrom verschwendet… vermutlich eher eine Kostenfrage..

heilaw  03.01.2022, 18:26

Da hat wohl jemand geschlafen.

heilaw  04.01.2022, 12:53

Allein schon der Anschluss eines Elektroherds sollte in Drehstrom ausgeführt werden.

Du irrst da... die 3 Sicherungen sind nur dann erforderlich wenn:

  • es drei Wechselsttromzähler im Haus sein
  • ein oder mehrere Drehstromzähler.

Ist es nur ein Wechselstromzähler wird in der Tat nur eine Sicherung eingesetzt,

Drehstrom ist dreiphasiger Wechselstrom

Dawegen hat das Kabel vom herd oder der rote Stecker für die Brennholzsäge auch 5 Adern bzw. Kontakte.

L1, L2, L3, N und Erdung

lg, Anna

Pringles29
Fragesteller

Vielen Dank!

Jetzt bin ich aber verwirrt…. Ich habe jetzt verstanden bei nur einer Phase (Wechselstrom) ist es quasi normal das im Hausanschlusskasten nur eine Sicherung drin ist.

Wenn ich jedoch auf die normalen Sicherungen schaue, die nach dem Wechselstromzähler kommen … finden sich drei einzelne Sicherungen für unseren E-Herd wieder. Wie ist es möglich das hier drei Sicherungen vorhanden sind, wenn der Hausanschluss über nur eine Phase läuft?

Peppie85  04.01.2022, 11:25
@Pringles29

Das ist möglich wenn gepfuscht wird!

Da hat jemand einfach drei Sicherungen auf einer Phase angeklemmt.

MEISTENS geht das gut, weil OFT der herd garnicht voll ausgelastet wird.

Das ist jetzt etwas schwer zu erklären, aber ich versuche mich da einfach mal drin.

beim Drehstrom sind die drei Phasen jeweils um 120 Grad zu einander versetzt. d.h. der 2. Wechselstrom startet ca. 6,66 Millisekunden später als der 1. und der 3, wiederum 6,66 ms später als der 2.

So ergibt sich zwischen L1 und L2, zwischen L2 und L3 oder L3 und L1 jeweils 400 volt Spannung.

Wenn nun L1 auf plus 400 Volt ist, sind L2 und L3 jeweils auf minus 200 Volt. So fließt praktisch die Hälfte von den sagen wir 12 Ampre auf L1 jeweils über L2 und L3 ab.

EGAL! wie du nun also die drei Phasen belastest, NIEMALS kann über den Neutralleiter mehr Strom abfließen, als auf dem am stärksten belasteten Außenleiter. d.h. es wären bei einer bzw. 3 Sicherungen á 16 Ampere nur dann 16 Ampere auf dem Neutralleiter. wenn einer der drei Leiter mit 16 Ampere belastet wird, die anderen garnicht.

das Ganze heißt "Kirschhoffsches Gestez"

Schwingen die drei Wechselströme nun alle gleich, hast du das Problem, dass sich die Ströme auf dem Neutralleiter addieren.

Wenn du nun also auf jedem der drei Leiter 12 Ampere hast, dann macht das auf dem neutralleiter in Summe 36 Ampere!

lg, Anna

https://slmbv.ch/grafiken/doku.php?id=ele:drehstrom

Geograph  04.01.2022, 13:30
@Pringles29

Wenn alle drei Sicherungen tatsächlich zum Elektroherd gehören, ist es in der Tat sehr ungewöhnlich und ich hoffe sehr, dass hier nicht gepfuscht wurde. (:-(((
Es müßten dann nämlich jeweils drei Adern mit L1 und N, sowie der PE zum Herdanschluß verlegt sein, ebenso zwischen Wandauslaß und Elektroherd, d.h. insgesamt 7 Adern. Ist das nicht der Fall, kann der N überlastet werden und es besteht Brandgefahr! (:-(((

Peppie85  04.01.2022, 22:47
@Geograph

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit ist hier 5adrig gelegt worden.

lg, anna

Geograph  04.01.2022, 23:57
@Peppie85

Besser:

mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit ist hier 5adrig gepfuscht worden

Normalerweise ist der Hausanschluß (HA) geschlossen und verplompt, so dass Du gar nicht sehen kannst, dass vom Energieversorger (standardmäßig) dreiphasig eingespeist wird.

Vom HA wird bei Drehstromanschluß dreiphasig über den DS-Zähler auf die Hauptsicherungen gespeist, bei Wechselstromanschluß aber nur eine Phase. In diesem Fall bleiben die Sicherungsplätze für die zwei anderen Phasen leer.