HansJuergenW am 04.11.2009 um 12:44 Uhr
Ich habe an die herausstehenden Kabel im Bad Lampen montiert, wie es eigentlich vorgesehen ist. Eine ging nicht, als ich dann die andere in Betrieb nahm, machte es "klack" im Sicherungskasten. Seitdem gehen sämtliche Steckdosen im Bad nicht (auch nicht die für die Waschmaschine, die eine eigene Sicherung hat). Die einzelnen Sicherungen blieben alle auf "an", dafür ist der Haupstschalter nun in der Mittelposition geblieben. Vorher konnte man ihn auf 1 und 0 stellen, nun rastet er weder oben noch unten ein. Die anderen Stromkreisläufe in der Wohung sind zum Glück nicht betroffen. Muss ich die Hauptsicherung auswechseln? Oder kann das nur ein Elektriker?
könnte aufgrund der Beschreibung tatsächlich der FI sein. Wirkt etwas größer (besonders wenn 3-phasig) und verleitet Laien schon mal dazu, "Hauptschalter" dazu zu sagen. Erkennungsmerkmal: ein Testknopf. Bei Betätigung des Testknopfes muss der "Schalter" auf AUS gehen. Weiteres Indiz für den FI: es handelt sich ums Bad. Ein FI kann auch mal kaputtgehen.
Das ist wohl der FI-Schalter, irgendwo ist noch ein Fehlstrom im Bad, stelle erst einmal den ursprünglichen Zustand wieder her und dann wird sich weiter vorgetastet mit der Fehlersuche!
Es kann auch er FI defekt geworden sein.

Stelle den Urzustand wieder her.Sollte der Sicherungsautomat dann immer noch nicht auf 1 oder O stehen bleiben informiere dein Vermieter auf keinen Fall selber am Sicherungskasten rum basteln das könnte dich das Leben kosten.
Ich rate Dir zum Elektriker! Stell Dir vor es passiert etwas (Menschleben, Versicherung) etc.
Ich vermute das es der FI-Schutzschalter ist und kein Hauptschalter. Zur Fehlerlokalisierung folgendermassen vorgehen. 1.Alle Sicherungen (L16A, B16A oder C16A steht da drauf) ausschalten. 2. FI-Schutzschalter einschalten ( Hebel nach oben bzw. rechts drehen) 3. Wenn der NICHT einrastet ist der FI defekt wenn er einrastet mit schritt 4 und folgende weitermachen 4. Sicherungen von links nach rechts einschalten, wenn der FI auslöst, merken bei welcher Sicherung das passiert. 5. Sicherungen alle wieder raus, FI wieder einschalten. 6. Sicherunge von rechts nach links wieder einschalten, wenn der FI auslöst, merken bei welcher Sicherung das passiert.
Ist es nun die gleiche Sicherung dann ist an diesem Stromkreis ein Fehler, vermutlich Kabel beim bohren getroffen dann Elektriker rufen oder Lampe falsch angeschlossen dann ändern. Sind es zwei verschiedene Sicherungen Elektriker rufen.

Zuerst muß du mal das was du dir zurecht gebastelt hast wieder in den Ursprung zurück versetzen,vorher wird der Schutzschalter nicht einrasten....
HansJuergenW am 4. November 2009 12:50 Danke, aber siehe oben.

Hauptsicherung mit ziemlicher Sicherheit, ob Du es selber tauschen kannst... keine Ahnung, aber solche "Halbmastposition" klingt mir kabelbrand-verdächtig, lieber Fachmann ranlassen.

Wieso Hauptsicherung? Mach mal ein Foto.
HansJuergenW am 4. November 2009 12:48 Kann ich leider nicht, da nicht zuhause. Ich meinte den schalter ganz links, mit dem man sonst den ganzen Strom in der Wohnung ein- und ausschalten konnte.

Die Hauptsicherung ist es nicht, sonst würde im Rest der Whg. auch nix mehr gehen.
Schraub die Lampe ab. Dann sollte die Sicherung wieder eingeschaltet werden können.
HansJuergenW am 4. November 2009 12:49 Klar, das hab ich und ich werd die Lampen auch nicht mehr anstecken. Leider ändert das nichts an den genannten Problemen.
die schraubsicherung ist wahrscheinlich hin. kannste selber