Strom Stecker und Steckdose angekohlt noch nutzbar?

5 Antworten

Der schwarze Teil besteht aus Kohlenstoff und ist somit leitfähig. Das heißt, im Betrieb könnte der du fliegen. Aber vielleicht kannst du es wegkratzen, probier mal.

Woher ich das weiß:Hobby

Stecker abschneiden und einen neuen Stecker anbringen. Die Steckdose wo er drinn war auch tauschen, denn die ist auch geschädigt.

hoyohoo  16.05.2021, 23:12

Einzig sinnvolle Lösung hier. Danke

Würde ich nicht riskieren. Vor allem beim Kühlschrank... Wenn der nachts anfängt zu brennen, dann war es das zumindest mit der Wohnung.

RanMori96
Fragesteller

Okay aber was soll ich nun machen ich kann ihn doch auch nicht komplett ausgesteckt lassen

Birnenmensch182  16.05.2021, 16:44
@RanMori96

Neuen Kühlschrank kaufen, würde ich sagen. Ist halt die Frage, ob du das Risiko eingehen möchtest. Aber es könnte halt sehr schlecht für dich und deine Wohnung ausgehen. Ich würde einen neuen holen.

hoyohoo  16.05.2021, 18:37
@Birnenmensch182

Neuer Kühlschrank wegen des Schuko-Steckers? Ja klar. Ich kaufe auch immer ein neues Auto, wenn bei mir ein Reifen kaputt geht.

RanMori96
Fragesteller

Bekomme es nicht weg ich kann auch nicht sagen ob das schon davor am Stecker war

wahrscheinlich ist das nur oberflächlich. ich würde den stecker gut sauber schrubben, abtrocknen und schauen wie er auschaut. wenn er wieder gut auschaut, kannst du das mit der mehrfachsteckerleiste machen.

falls nicht, muss der stecker ausgetauscht werden.

bei youtube gibts dafür gute tutorials. schau dir ruhig mal das ein oder andere an, und überlege dann..

lg, anna

Mache den Stecker mal sauber. Mit einer Bürste z.B. alte Zahnbürste. Schau ihn an, wenn er unter dem Ruß gut aussieht, kannst du ihn weiternutzen.