Wieso geht der Strom in einem Zimmer der Wohnung nicht?

5 Antworten

Wenn du wirklich alles herausgezogen hast und auch Lichtschalter usw. aus sind ist entweder die Sicherung defekt oder irgendwo in der Stromverteilung gibt es einen defekt. Beides einen Fall für einen Elektriker.

Entweder den Elektriker oder die Hausverwaltung anrufen. Größere Wohnbaugesellschaften haben oft entsprechendes Personal an der Hand...

  • Lass den Leitungsschutzschalter unten, so dass kein Strom fließt.
  • Klebe etwas Klebeband rüber, damit es niemand unbeabrichtigt einschaltet.
  • Gehe dann in dein Zimmer und messe mit einem Phasenprüfer ob wirklich keine Spannung in den beiden Kontakten der Steckdose anliegt.
  • Dann nimmst du mal ein Multimeter, schaltest auf Durchgangstester (das Zeichen mit der Diode oder dem Sound-Symbol) oder Ohm-Meter und misst den Widerstand zwischen den beiden Kontakten der Steckdose.

Da liegt bestimmt irgend wo ein Kurzschluss vor.

Hast du die Steckdosenleiste ebenfalls abgesteckt? Es kann auch in ihr ein Kurzschluss vorliegen.

max2411
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort, der Schalter ist unten und Spannung habe ich auch gemessen, ist logischerweise nix. Ich baue jetzt die Steckdose erstmal aus, da meine Vermutung ist das es damit was zu tun hat, da bei ihr ein Geräusch war und auf 2 Steckdosen viele Kabel verteilt waren die zum Computer gehören, wäre das sinnvoll?

PredatorWorks  17.05.2021, 15:53
@max2411

Dass keine Spannung anliegt wenn der LS abgeschaltet ist, das ist logisch.

Du musst einfach ein mal den Widerstand bestimmen, um direkt sehen zu können ob es ein Kurzschluss ist.

Wenn ein Geräusch in der Dose zu hören ist, dann kann es daran liegen dass ein Kabel sich gelockert hat. Ich hoffe du weißt über die Gefahren von Strom bescheid und hast von Elektrotechnik etwas Ahnung.

Ich würde die Steckdose öffnen und schauen ob alles so ist wie es ein soll, denn ein schlechter Kontakt kann dazu führen dass sich die immer hochohmiger werdende Kontaktstelle bei Belastung (wenn Strom über sie fließt) erwärmt und das führt dann zu einem Brand in der Steckdose, was dann wiederum auf das Zimmer übergreifen kann.

Also sorge dafür dass dort alles in Ordnung ist, die Schrauben angezogen sind (der Anpressdruck sinkt mit der Zeit) und auch die Kabel ordentlich aussehen.

Du kannst auch eine neue Aufputz oder Unterputz Steckdose einbauen, das ist in der Regel günstiger als die Brandreste von den Kontakten zu kratzen.

Also die 5 Sicherheitsregeln beachten (eigentlich nur 3: Freischalten, vor Wiedereinschalten schützen, Spannungsfreiheit feststellen) und die Dose kontrollieren. Mache auch ein Foto davon, wie die Kabel angeschlossen sind und welche Farbe sie haben.

https://www.elektrikerwissen.de/wp-content/uploads/2018/10/Sicherheitsregeln_2020-10-08.jpg

Auf youtube teilen auch erfahrene Elektriker ihr Wissen, da kann man sich auch ein Video anschauen.

En Fall für den Elektriker

In der Anschlussdose ist vermutlich was abgebrannt, jetzt berühren sich Drähte und erzeugen einen Kurzschluss, also ein Fall für den Elektriker.