Hilfe!?

4 Antworten

2,5 mm2 reicht auf jeden Fall nicht. Selbst, wenn es sich um 5 und nicht um 3 Leiter handeln würde.

Lass' das bitte einen Elektriker dimensionieren, alleine anschließen darfst Du das sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es handelt sich um Drehstrom, wenn es mit 3 Phasen angeschlossen ist.

Zusammen mit Nulleiter und (gelb-grünem) Schutzleiter hast du dann einen 5-poligen Anschluss. Das hat nichts mit kw zu tun, außer, dass leistungsstarke (somit fast alle) Wallboxen Drehstrom benötigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Drehstrom kannst Du auch mit 100W haben. Das hat mit der Leistung nichts zu tun.

Darf man eine 14KW Wallbox mit einem 3x2,5 NYY J anschließen?

Nein, wenn man so fragt sowieso nicht.

ab wie viel KW spricht man von drehstrom

Ab drei Phasen bzw. Vorhandensein eines Drehfelds.