Anschluß eines Heizstabes über Drehstrom 9 kW?

Gesetzt ich habe eine Erdung. Wie müßte der kabelquerschnitt dimensioniert werden, die Absicherung erfolgt über einen FI 40A?

2 Antworten

Da kommt einiges durcheinander: Ein FI sichert nichts ab; zusätzlich benötigst Du bei Drehstrom drei Sicherungen. Bei 9kW sind das 3kW pro Phase, ich würde da wegen des Spannungsabfalles 2,5 mm² Adern verlegen. Bei einem reinen Drehstromanschluß braucht der Heizer (vermutlich - Doku lesen!) keinen Nullleiter, aber in jedem Fall einen Schutzleiter, d.h. Du kommst mit 4 Adern aus. Eine klassische Nullung ist in jedem Fall verboten und lebensgefährlich.

Nein. Das ist nicht erlaubt. Die Erweiterung der elektrischen Anlage mit fest installierten Verbrauchern über 7kW ist übrigens genehmigungspflichgig durch den Netzbetreiber.