Stromlose/führende Nullung bedeutung?

2 Antworten

Stromführende Nullung ist die klassische Nullung... TN-C mit Brücke z.B. an der Steckdose...

Stromlose Nullung ist die Nullung mit eigenem Schutzleiter.. Heutige TN-S-System...

Man unterscheidet die Nullung ohne besonderen Schutzleiter, oft als Klassische Nullung bezeichnet, bei der der PEN-Leiter sowohl als Neutralleiter als auch als Schutzleiter dient ( TN-C-Netz), und die Nullung mit besonderem Schutzleiter, gelegentlich als stromlose oder moderne Nullung bezeichnet, bei der separate PE- und N-Leiter gegeben sind ( TN-S-Netz).

Aus Wikipedia

Die stromlose Nullung verfügt über einen extra Schutzleiter, wohingegen die klassische stromführende Nullung aus einem PEN besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Elektriker-Azubi im ersten Lehrjahr