Sicherung fliegt raus?

4 Antworten

Alle elektrischen Geräte, die im Inneren Induktivitäten haben, haben einen größeren Einschaltstrom, als Dauerstrom.

Das ist besonders krass bei Glühlampen, deren Glühdraht ja ein Kaltleiter ist.

Falls deine Sicherung weniger als 16 A aushält, solltest du sie gegen eine träge Sicherung mit 16 A austauschen.

Ja es gibt flinke und träge Sicherungen...

Ansonsten ist es nicht schlimm, solange nach dem Einschaltstrom alles läuft.

Ja, dann ist die Belastung beim Einschalten zu hoch. Entwedereinige Geräte über eine andere Steckdose laufen lassen oder zumindest einige der Geräte beim Hochfahren ausgeschaltet lassen.

Etliche der geräte ziehen beim ersten versorgen mit strom ne ganze menge strom auf einmal.

Wenns da schon zuvil ist fliegt dir die sicherung.

Wenns gerade so reicht fliegt die sicherung wenn noch andere verbraucher an dem stromkreis hängen der mit dieser sicherung abgesichert ist.

Der Vorschlag von Basstom ist sinnvoll. oder eben die geräte nacheinander mit strim versorgen. (halt einige dinge austecken. Steckleiste einschalten und nacheinander wieder anstecken.)

Das kann man mit einem Einschaltstrombegrenzer in den Griff bekommen. Ich habe so ein Teil vor der Mehrfachsteckdosenleiste, seither ist Ruhe.