Sicherung fliegt beim einschalten des PCs?

Neugierig1971  26.04.2021, 13:18

Sind die Bildschirme auf Standby oder schaltest Du die aus?

lIRonicZz
Fragesteller

also bisher hab ich sie auch immer ausgeschalten

8 Antworten

Versuche es mal Bitte mit Master Slave Steckdosenleiste?

Ich empfehle dir auch, in dieser selber eine Eingebaute Sicherung mit zu haben, das könnte dir ziemlich viel Geld und kaputte Teile Sparen?

Bezüglich Sicherung fliegt:

Frage dazu: fliegt die Sicherung oder FI (Fehlerstromschutzschalter - dabei ist meist die ganze Wohnung ohne Strom)?

Wenn es der Fehlerstromschutzschalter (FI) ist, dann hast du wahrscheinlich noch ein zusätzliches Problem mit einem weiteren Gerät. Dann solltest du mal alle Sicherungen (nicht den Fehlerstromschutzschalter) ausschalten. Dann zuerst die Sicherung für den Computer einschalten und die Stromleiste auch einschalten. Dann der Reihe nach die anderen Sicherungen einschalten. Wenn jetzt der FI wieder ausschaltet, hast du den Stromkreis gefunden, wo es noch zusätzlich Probleme gibt.

Folgendes Szenario ist auch möglich (wenn nur die Sicherung und nicht der FI fällt):

Du hast eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Wenn diese Steckerleiste mehrfach einer größeren Überspannung ausgesetzt war, dann erhöht sich deren Stromverbrauch (die zieht dann zusätzlich Strom, bzw. wenn kein Gerät eingeschaltet ist, verbraucht die ebenfalls Strom).

Siehe dazu: https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-Tipp-der-Woche-Zuverlaessiger-Schutz-vor-Ueberspannungen-3770789.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das sind die kondensatoren in den netzteilen.

wenn die kisten länger vom netz getrennt sind, länger, das kann schon einige minuten sein, dann entladen sie sich sehr tief, was einen hohen einschaltstrom zur folge hat.

ein einschaltstrombegrenzer schafft abhilfe.

die preiswerte variante ist eine kleine kabeltrommel, die aufgewickelt betrieben wird. bei begrenzter leistung ist das noch machbar.

lg, anna

wieviel Ampere hat die Sicherung? An meiner Mehrfachsteckdose hängen PC, Monitor, Verstärker, Drucker, Tonbandmaschine, Stehlampe.

Wenn dein Sicherungsautomat 16 A. hat ist er nicht mehr in Ordnung. Selbst ein 10 A. Automat müsste das aushalten.

lIRonicZz
Fragesteller

16 Ampere.
was heist nicht mehr in Ordnung ? Kann man da noch was machen ?

Versuch doch mal, das Netzteil angeschaltet zu lassen.

lIRonicZz
Fragesteller

wenn ich alles eingeschalten lasse dann funktioniert alles. aber sobald ich die mehrfachsteckdose ausschalte und dann wieder einschalten möchte fliegt die sicherung.

versuchen werd ich es aber mal

Neugierig1971  26.04.2021, 13:25
@lIRonicZz

Das liegt normalerweise am Einschaltstrom, wenn Du zu viele Geräte auf einmal mit Strom versorgst, aber nach Deiner Beschreibung passiert es, wenn das Netzteil über den Schalter mit Strom versorgt wird. Daher würde ich mal versuchen, den Schalter aus dem Anschaltvorgang rauszuhalten.

lIRonicZz
Fragesteller
@Neugierig1971

Hat Leider nicht funktioniert. Sicherung ist wieder geflogen. 🙄

Neugierig1971  27.04.2021, 08:12
@lIRonicZz

Dann würde ich die Steckerleiste nicht mehr ausschalten, irgendwann beschädigst Du damit sonst noch das Netzteil oder sowas.

Das Netzteil verbraucht ja kaum etwas, wenn der Rechner aus ist.

Aus irgendeinem Grund ist der Einschaltstrom zu hoch, da wäre ich vorsichtig mit dem Gerät

heizfeld  24.10.2021, 18:57
@lIRonicZz

Hallo,

die Einschaltspannung ist auch die höchste. Für einen kurzen Moment werden viele Amperes erreicht. Aber das reicht um die Sicherung zu killen. Beser du schaltest die Geräte nacheinander an oder macht zumindest 1 aus während du die Leiste anschatest.