Wieso fliegt die Sicherung manchmal raus?

4 Antworten

Ich kenne es, dass beim Einschalten der PCs die Sicherung auslößt, aber nicht im Betrieb.

Folgende Ursachen fallen mir ein:

Es sind noch andere Verbraucher auf dem Stromkreis

Es stirbt ein Netzteil / Gerät

Es liegt ein Fehler in der Installation vor

Der LS-Schalter ist defekt

Wir hatten folgenden Fall: Immer nach dem es stark geregnet hatte lößte sporadisch der FI Schalter aus, wenn ein großer LKW am Büro vorbeifuhr. FI liess sich sofort wieder einschalten. Also Ursache Außenreklame. Alles draussen geprüft und nichts gefunden. Irgendwann ließ sich der FI nicht wieder einschalten und dann war es ein Untertischgerät.

Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Vielleicht hast Netzschwankungen, vielleicht eine Überlastung im Stromkreis, vielleicht eine defekte Leitung, Dose oder einen Kontakt mit wechselnd zu hohem Widerstand, vielleicht ein Gerät mit Wackelkontakt, vielleicht einen fehlerhaften Leitungsschutzschalter, vielleicht einen Leitungsschluss oder Kurzschluss nur bei höheren Strömen, vielleicht eine Überalterung eines der angeschlossenen Geräte, vielleicht eine allgemein zu hohe Netzlast zu bestimmten Zeiten, vielleicht nur Zufall.

Reduziere zunächst die Last am Stromkreis und beobachte das Ergebnis.

16A heißt du müsstest einen Verbrauch von ~3,5 kW haben damit die Sicherung fliegen kann

Das wirst du mit 2 PC´s nicht zusammenbekommen also ist die anzahl an Geräten nicht das Problem

es könnte sein das ein Kabel, Netzteil oder Steckdose kaputt ist und ab und an einen Kurzschluss verursacht

oder der LS selbst ist nicht mehr ganz in ordnung

MagElektronik  14.02.2018, 17:01

ich laste meine sicherung mit 4 KW aus und fällt nicht runter oder wird auch net warm :) (mit kleinen umbau :D)

CIKRT
Fragesteller

Also ich habe die Netzteile vor nem halben Jahr mal ausgetauscht. Und müsste bei einem Kurzschluss die Sicherung nicht sofort rausfliegen?

Blackpsyco  14.02.2018, 17:20
@CIKRT

Ja aber es muss ja kein Durchgehender Kurzschluss sein...

wenn zB. ein Kabel innen einen isolierfehler hat aber L von N im normalfall weit genug entfernt ist kann es sein das bei einer falschen bewegung des Kabels ein kurzschluss entsteht und die sicherung fliegt

oder irgendwo sind L und N über einen nicht ganz so Leitfähigen fremdkörper verbunden und durch Ionisierung des Fremdkörpers kommt es irgendwann zu einem funkenschlag (kurzschluss)

Möglich ist viel

Am besten rausfinden wirst du es wenn du einen Verbraucher nach dem anderen vom Netz trennst und das ganze mal laufen lässt

du solltest mal prüfen was noch auf dem stromkreis hängt,sicherung aus dann merkst was nicht geht.bei 16A sicherung ist bei 3680 watt schluss