Sicherung fliegt raus beim PC einschalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Problem auch. Steckerleiste mit PC-Stecker und Netzteilstecker für Bildschirm. Da beide Geräte mit einer geringen Verzögerung einschalten wird das vom FI als Fehler behandelt und der schaltet sofort ab. Ich habe dann getrennte Schalter gemacht und so PC und Bildschirm nacheinander eingeschaltet. Kein Problem mehr

Das liegt höchst wahrscheinlich an den Sicherungen. Diese könnten inzwischen schon veraltet sein und deshalb zu sensibel reagieren. Ich hatte genau das gleiche Problem. Seitdem wir neue einbauen haben lassen, ist die Sicherung nicht einmal mehr herausgeflogen.

Lg

CapriRS
Fragesteller

Das kann sehr gut sein wenn man sich die Wand mit den Sicherungen ansieht. Das Problem ist nur dass ich in einem Block wohne und da nicht einfach die Sicherung tauschen kann

SchlaueFragenet  23.12.2019, 11:35
@CapriRS

Frag doch einfach mal und schildere evt. deinem Vermieter dein Problem. Die Sicherungen wechseln zu lassen, sollte nicht allzu teuer sein. Vielleicht hast du sogar einen Freund (Elektriker), der das für dich kostengünstig arrangieren könnte.

Lg

CapriRS
Fragesteller
@SchlaueFragenet

Werde es mal probieren was zu erreichen. Ich kenne genug leute die so was könnten und auch eine ausbildung in die Richtung haben aber leider ist keiner ein Elektriker und deshalb darf es offiziell niemand

Bei uns handelte sich um das Netzteil des PC (Verdacht auf Netzteil Kondensatoren).

Nach Austausch desselben ist dieser "Stromstoß" nicht mehr aufgetreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CapriRS
Fragesteller

Mein PC ist niocht wirklich alt und wenn etwas kaputt wäre müsste es ja immer sein oder nicht?

verreisterNutzer  23.12.2019, 11:39
@CapriRS

Ich erkläre es mal einfach:

Nein, im betrieb haben die Netzteil-Hauptkondensatoren ihre Spannung geladen.
Schaltet man den PC aus, werden diese vom Stromnetz getrennt. Somit entladen sie sich langsam wieder (Selbstendladung)
Ähnlich eine Wassertonne, die jetzt langsam leerläuft.

Schaltest Du nun nach einer kurzen Zeit ein und die Kondensatoren sind fast ller, saugen diese "auf einen Schlag" viel Strom auf, um sich zu füllen.
Das kann dann einen kurzen, hohen Stromverbrauch geben und dann löst die Sicherung aus.
Ähnliches machten alte Microwellenherde, die z.B: einen Tag lang nicht benutzt wurden. Im Netzteil befanden sich zwei Stabilisierungskondensatoren grösserer Bauform, die das Magnetron beaufschlagten.

Wurde dann eingeschaltet, klatschte der Sicherungsautomat raus. Unsere alten "Frittenbude" hatte dieses Problem, bis das der Inhaber sich ein neues Gerät holte.

CapriRS
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weis schon wie ein Kondensator funktioniert. Ich meine dann müsste die Sicherung ja bei jedem neu einschalten rausfliegen und nicht alle 1-2 Monate. Aktuell war es z.B. auch so, dass ich seit wochen nicht mehr am pc war und alles funktionierte. als ich dann am nächsten Tag wieder an den PC wollte flog die sicherung raus

verreisterNutzer  23.12.2019, 11:51
@CapriRS

Wenn Du dann sicher sein solltest, einfach mal nur den PC als erstes Gerät zuschalten, dann den Rest - wen es immer noch Prob. gibt entweder mal SI. chechen oder Netzteil trotzdem mal wechseln .... das war unsere Erfahrung.

Weiters wäre "philosophieren" und wird Dir dann so nicht wirklich weiterhelfen.

CapriRS
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich lust stundenlang geräte ein- und auszuschalten bis die sicherung fliegt. ich weis was du meinst aber es ist ja nur selten also müsste ich sehr lange probieren bis irgendwann die sicherung rausfliegt

Nimm eine andere Steckdose, dein PC kann dadurch kaputt gehen. Bei meinen ist dadurch das Windows defekt gegangen, da man es nicht regelgerecht heruntergefahren hat

XGamer11208  23.12.2019, 11:24

Ja.. Windows mag sowas nicht..

Lässt sich aber meist leicht fixen..

Keymbo  23.12.2019, 11:25
@XGamer11208

Stimmt, jedoch hab ich mir einfach ein neuen PC gekauft, da der selbst in die Jahre gekommen ist! :D

CapriRS
Fragesteller

Kann ich leider nicht einfach so. Ist das auch ein Problem wenn der PC gar nichtrichtig einschaltet?

marcman03  23.12.2019, 11:32
@CapriRS

Ja, wenn du ihn versuchst anzuschalten geht kurz Strom rein bzw. Er versucht kurz anzugehen und dann wird ihm der Strom unterbrochen durch die Sicherung... ist sicherlich nicht gut für die Technik

Die Steckdosenleiste wird kurzzeitig überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CapriRS
Fragesteller

Ja das ist auch meine vermutung aber ich habe eigentlich nicht einen extremen PC und nur PC und Monitor über die Steckdosenleiste und es ist nur selten

anti45  23.12.2019, 11:30
@CapriRS

dann liegt ein anderer Fehler vor, aber das kann man nur vor Ort klären.