Adapterstecker = Mehrfachsteckdose?

6 Antworten

Was du meinst ist ein Mehrfachstecker. Am besten suchst du dir aus dem Datenblatt der Klimaanlage den Verbrauch heraus (3000 Watt oder 4000 Watt oder so) und kaufst dir dann eine Mehrfachsteckdose die auch für diese Leistung gebaut ist. Die meisten billigen vertragen das nicht gut und können anfangen zu brennen.

flobro3000
Fragesteller

Geht dafür auch so eine Kabeltrommel? Ist die Leistungsfähig genug?

burninghey  01.06.2017, 21:24
@flobro3000

Eine Kabeltrommel muss komplett abgewickelt werden sonst verträgt sie noch weniger als eine normale Mehrfachsteckdose, weil sich die Kabel gegenseitig erwärmen.

bei billigen Mehrfachsteckdosen steht meist 10 Ampere max. Belastung, also 2300 Watt bei 230 Volt.

die normale Steckdose ist für 16 Ampere ausgelegt bei 230 Volt  * 16 A = 3680 Watt aus P = U * I.

Kabeltrommel abwickeln, weil die Spule sehr heiß wird

Leistungsaufnahme sollte auf dem Gerät stehen. Die Leistung auch zusammenrechnen, notfalls eine anderweitig abgesicherte Steckdose aus einem anderen Raum verwenden

Auch wenn du einen Mehrfachstecker Adapterstecker nennst, wird ern nicht zum Nicht-Mehrfachstecker.

Ob Verlängerungsleitung, Mehrfachstecker, Steckerleiste, Zeitschaltuhr.... Alles genau gleich schlecht für ein Heizgerät.

Bitte stecke solche Leistungsgeräte immer ohne jede Zwischenlösung direkt in eine Wandsteckdose.

Das Problem ist einfach, dass viele solche Behelfssteckdosen einfach minderwertig gefertigt sind und hohe Stromstärken nicht dauerhaft aushalten (auch wenn sie es behaupten!)

Hinzu können diverse andere Probleme durch die zusätzliche Steckverbindung und ggf. die zusätzliche Verlängerungsleitung kommen.

Warum so ein Stecker? Reichen die Steckdosen nicht? Dann versorge bitte stattdessen die anderen Geräte (sofern dies nicht ebenfalls Hochleistungsgeräte sind) über Verlängerungen etc. und gib dem Heizgerät die Steckdose.

Es gibt so Mehrfachsteckdosen, die ohne weitere Stemmarbeiten anstelle einer einzelnen Wandsteckdose eingesetzt werden können. Vielleicht ist das eine Option. Diese zählt dann nicht als Mehrfachsteckdose.

Wenn es unbedingt nicht anders geht: Verwende eine wirklich hochwertige Mehrfachsteckdose. Mit Hochwertig meine ich nicht "marken-hochwertig" Hama, Unitec, Brennenstuhl usw, sondern wirklich hochwertig: Eine solche, die intern pro Steckplatz einen richtigen verdrahtbaren Steckdoseneinsatz hat und dessen innere Verarbeitung sauber und sachgerecht durchgeführt worden ist. Auch der Stecker, mit dem sie angeschlossen wird, muss hochwertig und mit wirklich ausreichend stromfesten Steckerpins versehen sein sein.

Die meisten Steckdosenleisten (und zu 99% auch dein jetztiger Stecker) haben intern so Kontaktschienen, die häufig zu Kontaktproblemen neigen, weil sie bei jedem Steckvorgang etwas verbiegen und da an der Materialqualität gespart wird.

Die Steckdose an der Wand sollte ebenfalls weder aus dem letzten Jahrhundert noch aus dem Supermarkt sein.

Ob Mehrfachsteckdose oder Adapter - das Problem ist das gleiche: Klimageräte ziehen zeitweilig sehr viel Strom, so daß Zwischenstecker und letzten Endes der ganze Stromkreis überlastet werden können (Brandgefahr).

Dann besser mit einer guten Verlängerungsschnur an einer anderen Steckdose anschließen

flobro3000
Fragesteller

Geht dafür auch so eine Kabeltrommel? Ist die Leistungsfähig genug?

Midgarden  01.06.2017, 21:30
@flobro3000

Kabeltrommel ist keine gute Idee, solange sie aufgewickelt bleibt (Wärmeentwicklung)