Frage von DasDouble, 98

Mehrfachstecker an Akku anschließen?

Kann man einen Akku an eine Mehrfachsteckdose anschließen? Wenn ja, muss man dann einfach einen Stecker von der MFSteckdose an das pluskabe und das andere an das minuskabel anschließen oder wie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JoGerman, 28

Prinzipiell ist das möglich.

Man muss jedoch beachten, dass der Akku und der Grill die GLEICHE Spannung (Volt) besitzen und dass der Grill auch mit dem Gleichstrom des Akkus zurechtkommt. 

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort
von atoemlein, 24

Im Prinzip ja, kommt draufan, was du damit bezweckst.

Zuerst mal würde ich einen Ebike-Akku nicht mit einem Elektrogrill beleidigen.
Immerhin wäre es dem Grill egal, ob du Wechsel- oder Gleichstrom bringst.

Ferner sollte das Gerät ebenfalls für 72 Volt gebaut sein.
Wenn du einen Elektrogrill für 230V mit 72 Volt betreibst, dann bringt er nur knapp 10% der Leistung wie bei 230V!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektrotechnik, Strom, 35

machen kannst du das schon, aber dann kämen aus der leiste nur 12 volt raus.... also eher nicht viel damit anzufangen. wenn du 230 volt haben willst, müsstest du einen wandler dazuwischen machen....

die frage ist, was hast du damit vor? wenns um den maiwagen geht (alle jahre wieder) dann würde ich empfehlen, eine musiklösung zu suchen, die direkt mit 12 volt zurecht kommt... z.b. eine autoendstufe und einen MP3 Player als zuspieler oder ein autoradio, das ggf. auch mp3 kann. so teuer sind die dinger nun auch nicht mehr. NEU gibts schon welche für unter 50 €

lg, Anna

Antwort
von xGeTReKtx, 56

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst ich gehe mal davon aus du meinst diese Akkus die vor allem in Ferngesteuerten Autos verwendet werden.

Die haben oft ein Netzteil davor ich denke mal an der Steckdose kannst du die nicht direkt laden.

Kommentar von DasDouble ,

Nein, ich habe einen 2.5kWh Akku in meinem E-Bike und möchte den Strom des Akkus zum betreiben eines z.B. Elektrogrills verwenden.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Nein das wird nicht funktionieren der Akku gibt sehr wahrscheinlich 12 oder 24V ab und Geräte wie Elektrogrill fernsehr... brauchen 230V.

Kommentar von DasDouble ,

Mein Akku gibt, um genau zu sein 72 Volt ab und hat 35,5Ah. Das war nur ein Beispiel mit dem Grill. Geht das nun aufgrund Wechselstroms bzw. Gleichstroms oder nicht???

Kommentar von xGeTReKtx ,

Jo deswegen auch benutz einfach eine Verlängerungsleitung.

Antwort
von electrician, 23

Können - Ja. Sollte man es auch tun - besser nicht!

Um einen Akku zu laden, benötigt man ein Ladegerät mit entsprechend angepasster Gleichspannung und Ladestromkontrolle.

230 V Wechselspannung sind keine Spielwiese. Der Akku würde 50 mal in der Sekunde auf- und entladen werden - und das mit 220 % Überspannung!

Ich hab's noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht. Aber das Verhalten von Kondensatoren bei Überspannung sollte bekannt sein. Womöglich ist der Einsteckmoment der letzte, bei dem Du 5 Finger an Deiner Hand siehst.

Antwort
von dompfeifer, 19

Warum soll man nicht "einen Akku an eine Mehrfachsteckdose anschließen können"? Und wenn man einen Akku anschließt, wie soll das anders gehen als an Plus- und Minuspol? Was hast Du vor mit einem 12-Volt-Mehrfachstecker-Anschluss? Was ist jetzt Deine ernsthafte Frage?

Vermutlich hast Du ein völlig anderes Problem, das Du uns hier verschweigst!

Kommentar von dompfeifer ,

Jetzt habe ich etwas vom "Grill" gelesen.

Einen Grill mit 12 Volt Nennspannung wirst Du vermutlich im Handel nicht finden. Du kannst natürlich einen Wandler für 12 V Gleichstrom auf 230 V Wechselstrom nehmen, aber das ist wenig sinnvoll zum Grillen. Da ist der Akku schnell leer. Da müsstest Du schon den Motor durchlaufen lassen zum Nachladen währen des Grillbetriebes wegen der vergleichsweise hohen Leistung. Bei einem Lautsprecher-Verstärker oder dergl. wäre das sinnvoll.

Antwort
von kuku27, 19

Geht nicht.

Geräte für Wechselstrom brauchen meist Wechselstrom für Motoren, Trafos usw. Nur Geräte wie Herdplatten, Glühlampen usw können auch mit Gleichstrom betrieben werden, aber da muss dann die Spannung stimmen. 

Antwort
von Roderic, 23

LASS DIE FINGER WEG VON SOLCHEN SACHEN!!!!

Deine Unkenntnis der Materie ist nicht mehr lustig. Du bringst dein Leben in Gefahr, falls du tatsächlich vorhast, das zu tun, was du hier beschreibst.

Kommentar von DasDouble ,

Roderic, ich finde es ja sehr nett von dir, dass du dir Gedanken über meine Sicherheit machst. Blöd ist jedoch nur, dass deine Tipps und Ratschläge bei mir nichts bringen^^ Falls du deinen Ratschlag auf meine vorherigen Fragen beziehst kann ich dir verraten, dass mein Bike momentan schon im Bauprozess ist, und nur noch Akku und Kugellager für die Vordergabel fehlen. Falls du immernoch nicht genug hast, kannst du mir deine Nummer per privat-Nachricht schicken, und ich kann dir dann via WhatsApp oder Mail ein paar Bilder schicken. ;)

Grüße

Kommentar von Roderic ,

Ne)n. Ich bezog meinen Ratschlag ausschließlich auf diese Frage. Deine anderen kenne ich nicht. Für mich sah es so aus, als wolltest du einen Akku direkt mit 220V Wechselstrom laden. Nur deswegen meine Warnung. Jetzt, nach dem Lesen deiner Kommentare, hat sich das geklärt.

Antwort
von itouch79, 44

Was für ein Akku ? Für was anschließen für betrieb oder laden.
Prinzip geht es garnicht. Da Steckdosen 1. Wechselstrom haben und 2. 230 Volt haben.

Kommentar von DasDouble ,

Für den Betrieb. Ich habe einen 2.5kWh Akku in meinem E-Bike und möchte den Strom des Akkus zum betreiben eines z.B. Elektrogrills verwenden.

Kommentar von itouch79 ,

Geht nicht ! Wie gesagt ist kein Wechselspannung und 230 Volt. Also unmöglich.

Kommentar von DasDouble ,

Das war meine Frage, vielen Dank.

Kommentar von atoemlein ,

Doch, wenn der Elektrogrill lediglich eine Widerstandsheizung darstellt, geht das auch mit Gleichstrom. Aber natürlich müsste der Grill ebenfalls für 72 gebaut sein. Bei 72V an einem 230V-Grill hat man 10% der Leistung wie bei 230V. Damit grillt man gar nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community