Power lan über mehrfachsteckdose möglich?

3 Antworten

An eine Mehrfach-Steckdose nur den D-LAN-Adapter einstecken. Besorg dir aber einen Adapter mit Stecker, in diesen kannst du dann einen Verteiler einstecken. Ich benutze seit Jahren Powerline von devolo ohne Probleme.

http://www.devolo.de/dlan-powerline-adapter/

Powerline hat viele Probleme incl. elektronische Schaltnetzteile in anderen Geräten

und Powerline ist ein Störsender mit großer Antenne (Stromnetz)

An eine Mehrfachsteckdose in der Wand schon, an ein Verlängerungskabel mit Mehrfachverteiler nicht - da kommt kein Signal durch, das wird nicht langsamer, sondern funktioniert meistens überhaupt nicht.

Die besten Erfahrungen habe ich übrigens mit den Powerline-Adaptern von TP-Link gemacht, nachdem die Dinger von Conrad, Devolo und Apple bei mir allesamt nicht richtig funktioniert haben bzw. dauernd ausgefallen sind:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=tp-link+powerline+adapter&sprefix=tp-link+power%2Caps%2C436&rh=i%3Aaps%2Ck%3Atp-link+powerline+adapter

xburg
Fragesteller

Nutze den tplink wlan adapter.funktioniert bisher auch.wir dtellen aber jetzt um und da ist halt nur seine steckdose leider.

Was ist denn eine mehrfachwandsteckdose?du meinst so einen vertriler der direkt vor der steckdose in der wand sitzt?also ohne verlöngerunsschnur?das heisst duech das verlöngerungskabel geht leistung flöten?

Herb3472  17.11.2015, 00:54
@xburg

Was ist denn eine mehrfachwandsteckdose?du meinst so einen vertriler der direkt vor der steckdose in der wand sitzt?

Nicht einen Verteiler, sondern mehrere Steckdosen untereinander in einer Unterputzdose in der Wand, mit einem gemeinsamen Abdeckrahmen.

also ohne verlöngerunsschnur?das heisst duech das verlöngerungskabel geht leistung flöten?

Dadurch geht nicht einfach nur Leistung flöten, sondern die Verbindung klappt unter Umständen überhaupt nicht. Sense. Man muss sich das ja so vorstellen, dass das Netzwerksignal der 220 Volt Wechselspannung überlagert, aufmoduliert wird, und das ist eine sehr sensible Angelegenheit. Wenn Du im Radio oder Fernsehen schlechten Empfang hast, dann gibt es ja auch Ton- und Bildstörungen. Und hier ist es ähnlich, nur dass sich halt Störungen so auswirken, dass dann unter Umständen gar nichts mehr geht.

Nutze den tplink wlan adapter.funktioniert bisher auch.wir dtellen aber jetzt um und da ist halt nur seine steckdose leider.

Da komm ich nicht ganz mit. Den TP-Link-Powerline-Adapter steckt Ihr direkt in die Steckdose. Und der hat ja eine Steckdose eingebaut, in die man ein beliebiges 220V Verlängerungskabel mit Verteilerleiste zur Stromversorgung der PCs einstecken kann.

An den Lan-Anschluss des TP-Link-Adapters wird eine Switchbox oder ein Rooter angeschlossen, und an die Switchbox bzw. den Rooter kommen die Lan-Kabel von Euren PCs dran. Da so ein Ding 4 bis 8 Lan-Anschlüsse hat, könnt Ihr da auch mehrere PCs und Laptops anschließen, und auch ein Windows Heimnetzwerk aufbauen.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1447718043&sr=1-1&keywords=switch