wie funktionieren Geräte an einer mehrfachsteckdose?

9 Antworten

nein es ist eine parallelschaltung. da in dieser die spannung an allen verbrauchern konstant ist. geht das.

lg, anna

Bei einer Reihenschaltung können alle in der Reihe liegenden Verbraucher erstens nur gleichzeitig betrieben werden und zweitens nur mit den jeweiligen Teilspannungen, die sich aus den Spannungsteilungen ergibt. Reihenschaltungen ergeben deshalb nur einen praktischen Sinn, wo alle Einzelverbraucher als technisches Gesamtsystem konzipiert und betrieben werden, wie z.B. bei einer Christbaumbeleuchtung. Eine Reihenschaltung von wahllos zusammengestellten Haushaltsgeräten wäre so ein praktischer Unsinn wie was wahllose zusammenschweißen ungeordnet herum liegender Auto-Karosserieteile.

Diese Steckdosenverteiler führen die öffentliche Netzspannung von 230 V parallel an jede der abgehenden Steckdosen. Selbstverständlich wird am Verteiler jedes angeschlossene Elektrogerät mit der absolut gleichen Spannung versorgt.

Wenn ein Elektrogerät mit Unterspannung versorgt wird, d.h. die Versorgungsspannung ist kleiner als dessen Nennspannung, dann funktioniert das Gerät nicht oder nicht ganz bestimmungsgemäß. Bei erheblicher Überspannung wird das Gerät zerstört.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Tipp: Bei einer Steckdosenleiste handelt es sich quasi um eine Parallelschaltung von mehreren Steckdosen.

Die Steckdosen in der Steckdosenleiste sind parallel geschaltet. Da bekommen alle angeschlossenen Geräte die gleiche Spannung.

Nur die Leistung - bzw. der Stromverbrauch - darf nicht zu hoch sein, denn sonst fliegt die Sicherung heraus.

Mehrfachsteckdosen sind immer parallel geschalten, das heißt es liegen an jeder "Dose" 230V an. Viel mehr musst du auf die max. Ampere bzw Watt schauen.

LG goldmensch