leitet holz strom?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenes Holz ist ein Isolator. Feuchtes Holz oder mit Salzwasser getränktes Holz kann elektrisch ein bisschen leiten. Zum Vergleich: Kupfer hat die zehnmillionenfache elektrische Leitfähigkeit wie 3%-iges Salzwasser (entspricht Meerwasser). Der Balken wird also ein gewaltiger elektrischer Widerstand bleiben.

das holz selbst leitet nicht, aber die darin enthaltene Restfeuchte in Verbindung mit den Mineralien die im, nennen wir es mal Holzsaft, enthalten sind. allerdings leitet das Holz je nach Trocknungsgrad sehr schlecht. (ein hochohmiger Widerstand)

dieses Verfahren wird sich übrigens zu Nutze gemacht, um die Restfeuchtigkeit im Holz zu bestimmen. 2 Elektroden mit einem definierten Abstand werden unter Spannung gesetzt. der Widerstand wird gemessen. dazu ist es allerdings erforderlich, dass das Messgerät den Abstand der Elektroden so wie die Holzsorte kennt. Messgeräte mit flexiblen Elektroden haben einen Setup-Parameter für den Abstand der Elektroden...

lg, anna

Holz ist ein Isolator und leitet den Strom nur sehr schlecht. Wenn Du es mit Salzwasser befeuchtest, leitet es zwar etwas besser, dabei kommt es aber zur Elektrolyse des Salzes mit Chlor- und Wasserstoffentwicklung und der Balken wird höchstahrscheinlich durch Salz und Wasser geschädigt. Am Besten wäre es wohl, eine einfache Leitung zu legen.

es ist wirklich nicht einfach das befallene Gebälk auf 60°C zu erhitzen - aber nur so wirst du die Viehcher sicher wieder los !!! Lass am Besten Profis ran - du kannst da zu viel falsch machen :-(

hy danke euch erstmal...ich habe mehere südeuropäische hausböcke im dachstuhl. das problem ist das sie gegen jede wurm chemie resistent sind. es gibt eigentlich nur zwei mittel. wärme und kälte aber den dachstuhl auf 60grad erhitzen dürfte sehr schwer werden. ich dachte mir einfach das sie der strom vielleicht zerstört...hört sich verrückt an aber ich weiß auch nicht mehr weiter habe schon viele sachen und mittel probiert....