Warum leitet salzwasser besser?

3 Antworten

Moin,

Stromfluss bedeutet bewegte Ladungsträger.

In Zuckerwasser kommen praktisch keine Ladungsträger vor (sieht man einmal von den gaaanz wenigen Oxonium- und Hydroxidionen ab, die durch die Autoprotolyse des Wassers entstehen).

In festem Salz gibt es zwar Ladungsträger, aber die sind nicht beweglich, sondern auf festgelegten Plätzen in dem Kristall. Keine Beweglichkeit, kein Stromfluss.

In Salzwasser lösen sich dagegen die Ladungsträger des Salzes (die Ionen) aus dem Salzkristall und werden von einer Wasserhülle umgeben. Diese Ionen sind beweglich, so dass Salzlösungen elektrischen Strom fließen lassen.

Alles klar?

LG von der Waterkant.

 . salz ist eine ionenbindung

d.h. ,dass es nur leitet wenn es flüssig wird und da es in wasser aufgelöst flüssig ist leiten die Ionen im salz den strom

Weil mehr Ionen in Form von Na+und Cl- darin gelöst sind , das erhöht die Leitfähigkeit LG