Kann man einen Dauermagneten direkt neutralisieren?

4 Antworten

Also ich habe mal in Physik gelernt, daß man Magnete durch 2 Varianten entmagnetisieren kann. Nämlich durch einen kräftigen Schlag und durch starkes erhitzen.

Bei den meisten Dauermagneten, würde der kräftige Schlag wohl eher zur Zerstörung führen. Beim erhitzen.... hab ich noch nicht versucht.....

Wenn ich aber einen Schraubendreher magnetisiere.... bei dem funktionieren beide Varianten. Es muß eben die Ausrichtung bzw Ordnung der "Elementarmagnete" (so nannte das der Lehrer und das Buch) gestört werden.

ThomasStinson
Fragesteller

Schlagwort

 weisssche Bezirke

Danke, das ist mir auch schon bewusst, ich möchte sozusagen den Dauermagneten wie einen Elektromagneten an und aus SCHALTEN ^^

EddiR  03.06.2017, 13:31
@ThomasStinson

Dann muß es ein sog. weichmagnetischer Stoff sein. In etwa, wie der Kern einer Zündspule oder eines Trafo´s...

das geht z.B. in dem man ihn über den Curiepunkt hinaus erwärmt, dann verliert er temporär seine magentischen eigenschaften.nach diesem prinzip funzt z.B. mein lötkolben.

lg, Annna

https://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur

ThomasStinson
Fragesteller

Danke, wie ich das aufgefasst habe muss ich jedoch unter der Curie-Temperatur bleiben damit der Stoff nur temporär seine magnetische Wirkung verliert. ist das so richtig oder habe ich den Wiki-beitrag nur falsch verstanden?

ThomasStinson
Fragesteller

Fazit: Ein Dauermagneten Motor ist möglich, doch er ist Energie aufwendiger als ein normaler Elektromotor und bietet einzig und alleine den vorteil einer Motorbremse die keine Energie benötigt.

Verstehe das Wort neutralisieren nicht ganz. Meinst du kurzfristig oder Dauerhaft.

Ich kann mit einem elektrischen Magnetfeld einen Dauermagneten entweder verstärken, ihn bis beinahe ausgleichen auf 0 oder sogar die Polarität  umdrehen.

Es gibt auch Kräne die aus Sicherheit mit Dauermagnet Lasten heben und mit entgegengesetztem Elektromagnet dann abwerfen. Verlieren ihre Last auch bei Stromausfall nicht.

ThomasStinson
Fragesteller

Ich möchte den Dauermagneten kurzzeitig Wirkungslos machen. Eine Spule (Elektromagnet)  kommt nicht infrage da diese Verschaltung absolut keinen vorteil erbringt (Motor).

kuku27  04.06.2017, 11:50
@ThomasStinson

Dann wirst wohl zaubern müssen. Kurzeitig unwirksam machen geht aber nur mit einem anderen Magneten in umgekehrter Richtung. egal ob Dauermagnet oder elektrisch.

Bzw gibt es für Werkzeugmaschinen Magnete die Umschaltbar sind Da werden sie so verschoben dass das Magnetfeld einmal oben und einmal unten ist

ThomasStinson
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber wie ich sehe hatte ich recht und mein Freund hat sich ziemlich geirrt ;)

ThomasStinson
Fragesteller

Fazit: Ein Dauermagneten Motor ist möglich, doch er ist Energie aufwendiger als ein normaler Elektromotor und bietet einzig und alleine den vorteil einer Motorbremse die keine Energie benötigt.

Was spricht gegen einen Permanentmagneten und eine Spule, die über einen Kommentator mit Strom versorgt wird?

ThomasStinson
Fragesteller

Der Energie Aufwand ist mindestens so hoch als wenn ich den Dauermagneten weck lassen würde.... Leider.