Frage von Alberto1988, 47

Würde der Magnet Schweben?

Ich muss ein Modell von einem selbst designten Möbelstück machen. Ich habe schon eine sehr grobe Skizze von einem Stuhl gemacht, der einen Magneten als Sitzfläche hat. Nur leider weiß ich nicht, ob das Klappt, da ja normalerweise zwei Permanentmagneten sich nicht ohne weiteres zu schweben bringen können. Klappt das? Würden so die Magnete parallel übereinander sein?

Antwort
von Oldfrizt, 10

Ganz theoretisch solte deine Idee funktionieren. Allerdings hast du das Problem, wenn du Magnete in einer Größe und mit einer Stärke verwendest, die genug sind um sich dafür zu eignen, müssen deine Führungsschienen unglaublich stark sein. Das merkst du alleine, wenn du zwei Magnete von einer Pinnwand versucht mit den Händen übereinander zu halten, während sie sich abstoßen. Stell dir das jetzt mal in 100 mal stärker vor und du kommst noch lange nicht in die Größenordnungen deines Stuhls.

Antwort
von Richard30, 14

Schwierig, also wie einige hier schon schrieben, das wird so einfach nix, da die Magnete viel zu stark sein müssten und viel zu groß. Dann hast du irgendwas metallisches bei dir und zack, fliegt es dir gegen die Magneten und verletzt dich noch.
Also der Magent soll ja quasi das Stuhlbein ersetzen, oder?

Nun, du könntest aber ne Federung bauen aus Magenten, das wäre vll. möglich. Allerdings bräuchstest du dazu wohl Elektromagnete, Strom und Steuerelektronik. Auch ne Federung aus Permanentmagnete wäre wohl möglich, aber auch da würde es schwer werden mit der ungleichmäßigen Gewichtsverteilung.

Wenn du was mit Permanentmagenten machen willst, müsstest du schon ne aufwendigere Konstruktion anfertigen, du müsstest dir halt überlegen, wie du die Gewichtsverlagerung irgendwie Ausgleichen könntest, also das du z.B mehrere Magnete benutzt, es wäre aufjedenfall nicht so einfach und wohl alles andere als Praktisch.

Antwort
von Mekkadrill, 5

ganz ehrlich .. dein Stuhl wäre eine Todesfall ..

natürlich würde es Theoretisch funktionieren .. aber du unterschätzt die kraft von Magneten gewaltig.

sollte einer deiner magneten aus der führung springen würden sie mit wahnsinniger kraft zusammen prallen, was A. die magneten Zerstört und B. alles was dazwischen liegt zerdrücken, ein Arm wäre da schnell mal ab.

abgesehen davon brauchst du für eine solche "lücke" magnete mit mehreren hundert KG Haltekraft.. mit EC karte drauf sitzen ? nein!

und er würde dir wohl alle metallischen gegenstände in deinen Taschen raus reißen.

Antwort
von Midgarden, 15

1. Magneten dieser Größe sind vom Menschen allein nicht beherrschbar, da sie eine gewaltige Kraft entwickeln
2. Bei Laständerungen wird das statische System instabil

Antwort
von Mimir99, 22

Könnte klappen. Du musst nur riesige, leistungsstarke Dauermagneten finden, die dir trotzdem nicht die EC-Karte grillen, wenn du dich mit Brieftasche auf den Stuhl setzt.

Und wenn du die Pole entgegengesetzt anordnest, sonst knallt es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten