Durch Magneten etwas schweben lassen?

5 Antworten

  1. 2,3 tonnen is doch bisl arg übertrieben
  2. damit du etwas dauerhaft schweben lassen kannst, brauchst du spezielle magneten und keine normalen. ein normaler magnet hat einen + pol und einen - pol und du brauchst einen magnet, der nur einen + pol hat, denn die "schwebende" Kubel ist auch positiv geladen. wenn du also deinen normalen magneten benutzt, fliegt es immer seitlich runter und versucht zu dem - pol zu gelangen. natürlich hat auch der spezielle magnet auch eine spezifische Form.
cannabiz
Fragesteller

Mein Vater meint , das die Magneten an die metallplatten gehalten werden und anschließend mit nem Stappler dan aufgeladen werden können. (er ist eisenpflechter) und sone platte wiegt locker 400-500kg

lks72  21.10.2010, 21:01

Diese Antwort ist schlichtweg falsch.

Pynero  21.10.2010, 22:57

den Magneten mit nur einem Pol zeigst Du mir mal :)

willi55  24.10.2010, 16:54

Wie oft kommt dieser Mist moch, dass ein Magnet einen +/- Pol habe. Hast du es noch nicht gecheckt, dass ein Magnet keine Batterie ist?

willi55  24.10.2010, 16:55

Das ist purer Quatsch.

thoeretisch ja, aber durch die dauerhafte Zirkulation der Luft (auch im Raum mit geschlossener Tür und Fester vorhanden) wird der Gegenstand nicht dauerhaft über dem Teil schweben, wenn er zu groß ist.

Aber in den meisten Fällen wird das nicht funktionieren. Wenn dann sollte in der Mitte mindestens ein Loch vorhanden sein. Das kann helfen, da dadurch das Feld des Magneten sehr stark verändert wird.

cannabiz
Fragesteller

In einem Magnet sind 2 löcher , eins links und das andere rechts , die sind durchgehend also gehen komplett durch. Aber ich weiß nun immernochnicht - wie?

Indem du mit einem Trick arbeitest, kannst du etwas schweben lassen.

Du brauchst zwei gleichstarke Magnete. Einen am Boden und einen oberhalb des zu schwebenen Objektes. Pole sind egal. Das schwebende Objekt mus an den gegenüberliegenden Seiten Metall haben, welche sich aber nicht berühren. Sprich, es müssen zwei getrennte Metalle drin sein. Der eine Magnet wird das eine Metall anziehen, während das andere Metall vom 2. Magneten angezogen wird.

Mandek  21.10.2010, 20:58

Überlege gerade, mit einer Metallkugel sollte es so auch gehen, wenn die beiden Magnete gegenpolig aufgebaut sind. Also Minus des Einen und Plus des Anderen zur Mitte zeigen.. habe ich selber aber noch nicht praktisch ausprobiert.

Mandek  23.10.2010, 09:57
@Mandek

Ne, mit einer Kugel aus Metall geht es nicht (zumindest bei mir).. gerade ausprobiert. Aber eventuell mache ich ja was falsch.

das ist nicht so leicht. Du kannst das nur mit Nylonschnüren und mehreren Magneten machen.

Montiere drei Magnete auf einer Bodenplatte. Die Magnete müssen alle gleich orientiert sein (gleiche Pole oben). Dann kannst du einen vierten Magneten auf ein Stück Pappe kleben und an den Ecken Ösen anbringen mit den Nylonschnüren. Die Platte bringst du nun über die anderen, so dass sich die Magnete abstoßen. Fixiere die Schnüre so, dass die Platte sich nicht drehen kann. fertig.

Das ist aber schwieriger als sich das so anhört. Alleine wird das sicher nicht gehen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt