Ist es möglich eine Patrone, Gewehrkugel ect. durch einen starken Magneten aufzuhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry Saarland, aber deine Antwort ist absoluter Stuss! Massen ziehen sich an, das ist Gravitation. Würde man die Patrone Im All beschleunigen und "los schicken", würde diese aufgrund des nicht vorhandenden Luftwiderstands unendlich weiter fliegen. Gerät Sie nun in ein Gravitationsfeld eines Himmelskörpers / Planeten etc. wird sie angezogen und je nach größe der kraft und Höhe der Geschwindigkeit der Patrone, wird Sie "nur" abgelengt und sogar beschleunigt. "Gestoppt" wird Sie nur wenn die Ablenkung so stark ist, dass dir Patrone mit dem Himmelskörper kollidiert.

Es gibt große Parralelitäten zwischen Gravitation und Magnetismus. Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Es ist theoretisch möglich, jedoch müsste der Magnet einen sehr langen Teil der Flugbahn der Patrone abdecken und müsste natürlich extrem stark und somit auch schwer sein...

Ich hoffe ich konnte einwenig Klarheit schaffen.

MfG

PS: Erster Post

Her010
Fragesteller

Vielen Dank dass das ich auf diese, schon etwas ältere Frage, noch eine sehr gute Antwort bekomme ;-)

Im Prinzip wird jede Kugel durch ein Gravitationsfeld aufgehalten, früher oder später :-)

Aber ein künstlicher Magnet, der stark genug wäre, eine Kugel im vollen Flug zu stoppen oder auch nur abzulenken, existiert nicht.