Gibt es einen Magneten der Schüsse abfängt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

5 Antworten

Nein

die allermeisten Geschosse von Handfeuerwaffen bestehen nicht aus ferromagnetischen Metallen, sondern sind relativ weich, weil sie

  • sich im Lauf in die Züge einpressen sollen ohne die Züge zu zerstören
  • sich im Körper quer zur Schussrichtung ausbreiten sollen um große Austrittswunden zu machen
Nein

Die Geschosse bestehen üblicherweise aus Kupfer und Blei, die nicht magnetisch sind. Es gibt auch Munition mit Stahlkern, welche theoretisch so beeinflusst werden könnten. Aber die Energie und die Geschwindigkeit von Geschossen ist so hoch, du müsstest einen _riesigen_ Magnet haben und z.B. parallel zu dessen Oberfläche in maximal wenigen cm Abstand schießen, damit der Magnet diese dann anziehen und so ablenken kann.

Man kann also Projektile theoretisch beeinflussen/etwas ablenken, aber praktisch gesehen funktioniert das nicht - wenn dein Ziel ist, dass ein Ziel mit einem Magnet geschützt werden soll und dann nicht getroffen wird.

Nein

Geschosse aus Handfeuerwaffen sind normalerweise nicht magnetisch.....

Ja

Wenn der Magnet stark genug ist, kann er alles aus jeder Distanz anziehen. Aber ein Starker elektromagnet, mag an der Kugel müsste reichen

VanLorry  09.02.2023, 23:09
Wenn der Magnet stark genug ist, kann er alles aus jeder Distanz anziehen

Nein. Das ist nicht, wie Magnetismus funktioniert ...

Ja

Wenn die Kugel am Ende des Fluges nahe dem Stillstand ist, dann geht das. Das andere ist mehr Fernsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung