Hat elektrische Spannung etwas mit der Entfernung von Plus und Minuspol zu tun?

5 Antworten

Nein. Das hat etwas mit der Spannungsquelle zu tun.

Mit Ner Batterie kann man es einfach erklären.

Da sind die ganzen Elektronen beim Minus pol. Und die ganzen "löcher" (da wo die Elektronen hin wollen) beim plus Pol.

Und je nachdem wie viele es sind und wie das ganze aufgebaut ist usw. (Komplizierter Kram) gibt es eine hohe Spannung zwischen den beiden Polen oder eben eine geringere.

Das was sich verändert bei dem was du beschreibst ist der Widerstand.

Die Luft zwischen den beiden Polen hat einen recht hohen widerstand. Je weniger Platz zwischen den beiden Polen ist desto weniger Luft (bei gleicher Dichte) ist zwischen den beiden Polen. Und desto geringer ist der Widerstand. Irgendwann ist der gering genug das ein blitz überspringen kann. Je höher die Spannung desto weiter können die Pole voneinander entfernt sein damit ein Blitz entsteht.

Wenn beide Leiter sich nun berühren. Sinkt der Widerstand ganz rapide ab. (Leiter haben einen sehr sehr kleinen Widerstand. Damit sie eben gut Strom leiten können) was bedeutet das ne riesen Menge an Strom fließt. Und das nennen wir Kurzschluss. (Meist ist die Menge an Strom so hoch das die Leiter kaputt gehen würden (abfackeln) wenn man den Stromkreis nicht unterbricht.)

Nein, das ist das bestreben von Elektronen von einen Pol zum anderen fließen.

Für Normalverbraucher nicht.

Aber: Wenn ein Plattenkondensator von einer Spannugsquelle aufgeladen wird. Dann besteht zwischen der positiv und der negativ geladenen Platte eben diese Spannung. Trennt man den Kondensator von der Spannungsquelle und zieht dann die beiden Platten auseinander, so wächst die Spannung dazwischen.

nein. Den Kurzschluss (oder auch einen Lichtbogen) gibt es ggf wegen einem zu kleinen Widerstand, und der Widerstand zB eines Drahtes wächst mit seiner Länge, aber dafür muss der Draht nicht gerade sein. Mit geometrischer Entfernung hat das also nicht unbedingt zu tun. In jedem Fall ändert sich aber nie die Spannung.

bedingt.

Je höher die Spannung ist, desto leichter kann der Strom von einem zum anderen Pol überspringen. denn die Luft isoliert zwar, aber auch nur bedingt.

lg, Anna