Kann ich die schrauben einfach so reinbohren?

.

Das soll an die Wand

Teifi  05.10.2023, 16:07

welche Schrauben wo rein?

Arksor
Fragesteller

an die wand

4 Antworten

Wenn das an eine normale Zimmerwand aus Stein soll, dann muss ein Loch gebohrt werden, Dübel rein und dann erst die Schraube.

Handelt es sich um eine Leichtbauwand oder Holz, kannst Du direkt in das Material schrauben, brauchst aber sicher andere Schrauben als die, die dabei sind.

Kommt auf Material und Schraubenform an.

Maschinenschrauben wirst Du nirgendwo reindrehen können ohne vorbereitetes Gewinde.

In flexiblen Materialien wie Holz, Kunststoff, Kork etc. musst Du nur bei größeren Schraubendurchmessern vorbohren, damit das Material nicht reißt.

Und Blechschrauben sind dafür ausgelegt, sich beim Reinschrauben selber ihr Loch zu bohren. Hier ist ein Vorbohren oder wenigsten Ankörnen höchstens zur Fixierung bzw. Positionierung der Schraube wichtig.

Arksor
Fragesteller

in der packung sind ja dübel

tevau  05.10.2023, 16:14
Das soll an die Wand

Normalerweise musst Du eine Loch in die Wand bohren, Dübel in die Löcher stecken und dann die Schrauben in die Dübel drehen.

Dübel haben die Aufgabe, das starre Schraubenmaterial (Metall) und das ebenfalls unelastische und "bröselige" Wandmaterial durch eine elastische Presswirkung zu verbinden.

Bei Holz - geht; bei allem anderen - vorbohren und Dübel rein.

Arksor
Fragesteller

ok und womit vorbohren

VFR80065  05.10.2023, 16:42
@Arksor

Mit einem Bohrer, würde sich zumindest anbieten.

VFR80065  05.10.2023, 16:45
@Arksor

Solange wir hier alle rum raten müssen, aus was deine Wand besteht, werden auch keine weiteren Tipps kommen.

Arksor
Fragesteller
@VFR80065

woher soll ich das wissen?

warte! ich frag mal - sie antwortet nicht :/

VFR80065  05.10.2023, 16:57
@Arksor

Ach, aber wir sollen wissen, aus was deine Wand besteht? Dann man los...

Arksor
Fragesteller
@VFR80065

die wohnung ist aus den 90er

auf der wand stehts auch nicht

Wippich  05.10.2023, 17:10
@Arksor

Auf den Dübeln sollte die Bohrergröße stehen.

VFR80065  05.10.2023, 17:27
@Arksor

Aus den 90ern, ein guter Hinweis.....jetzt bin so schlau wie vorher. Zumindest wird es kein Felsstein sein.

pharao1961  05.10.2023, 17:31
@VFR80065

Und auf der Wand steht es auch nicht...

JETZT muss aber doch eindeutig sein! :)

In eine klassische Steinwand solltest du vorbohren und dann die Schrauben mit Dübel einsetzen. Bei Holz kann man darüber nachdenken es direkt zu schrauben, genauer wird es allerdings mit dem vorbohren und du hast nicht das Risiko, dass das Holz spleist. Bei Hohlwänden/Schnellbauwänden musst du entsprechende Dübel verwenden.