Frage von lsfarmer, 57

Schraubenschlüssel bohren?

Ich habe aus der Werkstatt eines Bekannten einen kaputten Schraubenschlüssel mitgenommen, bei dem einer der beiden Ringschlüssel gebrochen ist.

Da er doch recht groß ist (36 Schlüsselweite) wollte ich den heilen Ring knapp abflexen und einen ungewöhnlichen Schlüsselanhänger draus machen.

Das Problem ist nur, dass er aus sehr stabilem CR-V gemacht ist und ich nicht genau weiß, wie ich das Loch für den Schlüsselring/Kette einbringen soll.

Wie kann man also da ein Loch reinbohren? Zwei HSS Bohrer sind schon rot angelaufen.

Antwort
von Kutscher1990, 17

Du brauchst sehr gute Bohrer aus dem Fachhandel für Stahl und ganz wichtige Punkte :

1. : Langsam bohren und nicht fest drücken

2. : Beim bohren den Bohrer und das Werkstück kühlen !

Außerdem langsame Drehzahl einstellen und nach möglichkeit eine Tisch / Standbohrmaschine nehmen. 

Ansonsten den Schlüssel fest einspannen. Wenn sich der Bohrer doch mal verkanten sollte haut er dir um die Ohren und das wollen wir ja nicht ;)

Antwort
von Nitram, 12

Hallo, es gibt auch HSS/E Bohrer die sind für hochvergütete Stähle. Wir haben damit schon gute Ergebnise erreicht. Die Teile wirst du natürlich nicht im Baumarkt finden, nur im gut sortierten Werkzeugfachhandel und nicht für einen €.

Antwort
von Skinman, 15

Kann gut sein, dass das Material bei den Fehlversuchen über die werksseitige Härtung hinaus kaltverfestigt wurde, das die Sache jetzt nicht einfacher macht.

Wenn sonst gar nichts geht, eventuell mal einen Plasmaschneider dran halten.

Antwort
von wollyuno, 14

sollte schon gehen mit hss bohrer,langsam laufen lassen am besten ständerbohrmaschine und gut schmieren.wenn nicht brauchst hartmetallbohrer

Antwort
von Mr0programm, 14

Musst  wohl oder übel Tin Beschichtete VA Bohrer holen ! :P

Viel glück !

Antwort
von Intoccabile, 13

HSS-Bohrer kannst Du da vergessen... Was Du brauchst sind gehärtete Titanbohrer für sowas... Die glühen nicht aus und schneiden selbst noch bei jenseits der 2000°C an der Schneide...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community