Welchen Bohrer nehmen für Stahl vierkantrohr mit betonfüllung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Werkzeug geht es wohl nur mit einem Diamantbohrer.
Sonst musst du wohl einen Metallbohrer opfern:

  1. Metallbohrer durch die erste Metallwand, im Beton geht der aber kaputt
  2. Steinbohrer bis an gegenüberliegende Metallwand, hier noch etwas "vorbohren" und den Staub gut aus dem Bohrloch entfernen
  3. Dann mit neuem Metallbohrer den Rest

Bei einem dünnen Blech hättest du mit einem Bohrer für Beton auch eine Chance, bei einem Vierkantrohr habe ich da aber meine Zweifel.

Und - wie Rosswurscht schon geschrieben hat - ein Metallbohrer ist mit Beton sofort im Eimer.

Ich bin bei Bosch schon paar Mal über deren "EXPERT CYL-9 MultiConstruction"-Bohrer gestoßen, die angeblich für Stahl, Beton, Fliesen, Holz und Kunststoff geeignet sein sollen.
Die werden dann mit einem (Schlag-)Bohrschrauber bzw. einer (Schlag-)Bohrmaschine angewendet, nicht mit einem Bohrhammer.
Beim Bohren in Metall würde ich den Schlag allerdings ausschalten, erst beim Beton dann zuschalten.

Ich habe die Bohrer noch nicht ausprobiert, aber eine Überlegung wäre es vielleicht wert:
https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-cyl-9-multiconstruction-bohrer-2867205-ocs-ac/