Welche Last kann ich meiner Decke zumuten?

6 Antworten

"somit übernimmt jede Seite etwas weniger als 50kg" - berücksichtige bitte die dynamische Last. Du wirst nicht immer völlig gleichmäßig an beiden haken hängen, und auch nicht völlig statisch. Ich weiß nicht, was Du da machen möchtest (turnen? Klimmzüge?), aber die Belastung ist wahrscheinlich zeitweise deutlich höher.

Ob die Decke das aushält, kann man nicht sagen ohne Kenntnisse des genauen Aufbaus. Der Gipskarton hält fast gar nichts, ob das Holz darüber etwas hält, hängt davon ab...

Du kannst entweder versuchen, es an der eigentlichen Decke über dieser Abhäng-Decke zu befestigen, falls es sich dabei um Stahlbeton handelt.

Oder du kannst einen Rahmen oder so was aus Kanthölzern bauen und an den Wänden festdübeln.

Skinman  05.01.2021, 14:31

(wenn die Wände stabil sind.)

Erst kommt ca 2cm ein weißes Material, danach ca 3 oder 4cm etwas Holzähnliches

klingt nach einer abgehängten Decke - das Weiße kann Rigips sein, darunter Holzlatten. danach kommt Hohlraum

da kannst das nicht befestigen

nimm spezialdübel, die sich T-förmig nach der presspanplatte aufhängen. das gibt genügend halt - für ruhende lasten. groß bewegen würde ich da nichts

Bild zum Beitrag

Da kann man leider nicht viel Gewicht ranhängen, da die ganze Decke nur an Blechstreifen und Holzbalken hängt. Sling auf gar keinen Fall, maximal einen kleinen Boxsack. Es ist eine Hohlraumdecke....Wenn man etwas ranhängt, benötigt man außerdem Hohlraumdübel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (heimwerken, bohren, Decke)