Dampfbremsen - Unterschiede Diffusionsoffen und diffusionsgeschlossen

3 Antworten

Auf das Einbringen von Dampfbremse/Dampfsperre sollte auf keinen Fall verzichtet werden, wenn eine Isolierung eingebracht wird. Sie verhindert das Eindringen von feuchter Raumluft in die Isolierung wodurch sich ansonsten bei kalten Außentemperaturen Kondenswasser in der Isolierung bilden kann, was schnell zu Feuchteschäden führt. Wichtig ist, dass die Dampfsperre auf der Warmseite (im Winter betrachtet) der Isolierung angeordnet wird, also möglicht hinter der Wandverkleidung des Wohnraumes. Eine Dampfsperre muss absolut luftdicht verklebt werden, auch an Rohren, Steckdosen und Lichtschaltern sowie insbesondere an Seitenwänden. Man kann also nicht mal gerade irgendwo eine Folie dahinterschieben, das ist richtig aufwändig, wenn man es mit der nötigen Sorgfalt macht. Deshalb gehe davon aus, dass es nur gut gemacht wird, wenn du's selbst machst. Wenn jemand bei diesen Arbeiten auf die Uhr schauen muss, ist der Murks schon vorprogrammiert. Als Dampfsperre dient eine 0,2 bis 0,3mm dicke Polyetylenfolie ("PE"), oder die bereits auf der Innenseite von einigen Steinwoll- Isoliersystemen vorhandene Alu-Folie. Zwischen Dampfbremse und Dampfsperre lohnt es sich m.E. nicht zu unterscheiden. Wenn man' s genau mimmt, sperrt noch nicht mal die PE-Folie den Wasserdampf total. Auf jeden Fall ist es Unsinn, wenn man liest, die Feuchteatmung durch eine "Dampfbremse" beeinflusse das Raumklima merklich positiv. Hier spielen die Heiz-und Lüftungsgewohnheiten, die Werkstoffe von Wandverkleidungen, Fußboden-Oberbelag und Möbeln eine viel maßgeblichere Rolle.

Bitte, um Gottes Willen, keine !!!!! Dampfsperre. Evtl noch mit Mineralwolle oder Styropor. Das kann dazu führen, dass das Haus unbewohnbar wird. Bei den Gebrüdern Grimm gibt es ein schier unausrottbares Märchen von der Stoßlüftung, die alle Feuchtigkeit aus der Wohnung bläst. Es funktioniert nicht! Sei dankbar, dass du ein diffusionsoffenes Haus hast. Also auch keine Öl- Kunststoff- oder Latexfarben, keine abwaschbaren oder metallisierten Tapeten. Dann wirst du lange in einem gesunden Haus wohnen

@dietar d.h. ich soll zwischen Rigipsplatten und wolle keinen Folie packen ?