Welches Haus lohnt sich bei einer 4-köpfige Familie mehr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Haus 1 79%
Haus 2 21%

12 Antworten

Haus 1

Da kommt nur das erste Haus in Frage, weil 90qm zu klein sind. Der kleine Garten von etwas über 200qm reicht für einen Grill und macht nicht so viel Arbeit.

Aus meiner Sicht wichtig:
Wo liegt das Treppenhaus zur oberen Etage? Häufig sind die Kinderzimmer oben und die Kiddies wollen gerne eigenständig in ihre Zimmer gehen. In dem Haus meiner Eltern war das Treppenhaus mitten im Haus und ich musste mit meinen Freundinnen und Kumpels immer an meinen Eltern vorbei. Das habe ich als Kind gehasst. Meine Eltern vermutlich auch. Die Bereiche sollten also gut getrennt sein.

Die Tür vom Wohnzimmer ist schnell in die Wand geschnitten (Metallträger darüber nicht vergessen.

Celine1107
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, nur kam sie leider 2 Jahre zu spät :). Wir haben leider beide Häuser nicht bekommen können, da viele vor uns an der Reihe waren. Dafür bauen wir jetzt ein schönes Haus, das noch besser ist als beide Objekte. Also wie man sieht öffnet sich immer eine neue Tür.

Haus 1

Hallo, ganz einfach Haus 1, da du 4+ Personen hast ist das zweite doch recht beengt zumal es gut wäre ein zweites Bad auch kein Fehler ist, zumindest ein größeres extra Wc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haus 2

Darüber hinaus stellt sich die Frage nach der Infrastruktur. Wie weit ist der nächste Supermarkt entfernt? Wo ist der nächste Arzt? Wo gehen deine Kinder zur Schule? Wirst du sie immerzu hin und her kutschieren müssen, damit sie ihre Freunde besuchen, zum Sport oder ins Kino gehen können oder wenn sie später mal auf Partys gehen. Frage? Willst du das deinen Kindern und dir zumuten?

Celine1107
Fragesteller

Die beiden Häuser liegen nah an unserer Eigentumswohnung und haben beide einen guten Zugang zu Supermärkten, Schulen und der Stadt.

Haus 1

Neuer, weniger zu machen, mehr Fläche!

BTW: Überlegt mal etwas weiter aufs Land zu ziehen. Da bekommst du für die Hälfte die selbe Größe und alles ist neu und auf dem neusten Standard. Für die restlichen 650.000€ kannst du dann ein Leben lang das Benzin bezahlen, welches du wegen eventuell längeren Fahrten zu haben (Job, Schule usw...).

Haus 2

Das andere ist zu groß, zu viel Geld reinzustecken.

Celine1107
Fragesteller

Mehr Geld reinstecken muss man, aber im Prinzip kommt man auf das gleiche Geld wie bei Haus 2 ( man benötigt bei Haus 2 einen neuen Brenner für 15.000€, komplette Renovierung im Keller und Gäste WC)

Jespol  29.10.2019, 09:48
@Celine1107

Garten macht auch viel Arbeit und man muss Lust drauf haben. Wir haben ca 550qm Gründstück. Dieses Jahr haben wir das Unkraut geschnitten, weil wir nicht hinterher kamen :D